Schreibtische für angenehmes Arbeiten

Sabine Neumann Sabine Neumann
Wohnen im Industriedesign, Goldstein & Co. Goldstein & Co. Industriale Arbeitszimmer
Loading admin actions …

Bei unserem aktuellen Thema der Woche dreht sich alles um kreative Arbeitsplätze. Ob man nun im Home Office arbeitet oder im Büro – der Mittelpunkt unseres Arbeitsumfeldes ist und bleibt der Schreibtisch. Grund genug, das Herzstück eines jeden Büros mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Was zeichnet einen guten Schreibtisch aus? Was sollte er können? Und welche verschiedenen Modelle gibt es? Wir zeigen es euch.

Der perfekte Schreibtisch

Ob groß oder klein, aus Holz oder Glas, elegant oder funktional – der perfekte Schreibtisch…

- ist höhenverstellbar, um sich unseren individuellen Bedürfnissen anzupassen

- ist stabil, damit er unter Aktenbergen nicht zusammenbricht

- bietet ausreichend Ablagefläche (mindestens 120x80 cm) und Platz für Computer und Tastatur (optimaler Abstand zwischen Augen und dem Bildschirm: 60 cm)

- hat außerdem zusätzlichen Stauraum wie Schubladen, Fächer oder Platz für einen Rollcontainer

- hat eingebaute Kabelführungen, damit es keinen Kabelsalat gibt.

- steht am richtigen Ort, das heißt nicht mit dem Rücken zum Fenster, um Schattenwurf und Spiegelungen zu vermeiden, sondern so, dass man vom natürlichen Tageslicht profitieren kann.

Flexibles Raumwunder

Klein, aber oho! Für alle, die auf der Suche sind nach einem temporären Arbeitsplatz für zuhause, sich aber kein komplettes Arbeitszimmer einrichten möchten, ist der Flatmate die perfekte Lösung. Der wohl kleinste voll ausgestattete Sekretär der Welt findet mit seinem puristisches Design und der praktischen, platzsparenden Einklapp-Funktion in jedem noch so kleinen Zimmer ein Plätzchen – sei es das Gästezimmer, die Diele, der Flur oder ein Durchgangszimmer. Doch seine minimale Größe bedeutet nicht, dass der Flatmate nicht maximale Funktion zu bieten hätte. Neben Ablagemöglichkeiten für Stifte und Co, gibt es ausreichend Platz für Tablet oder Laptop, eine integrierte Stromversorgung und sogar Stauraum für zwei Aktenordner.

Ordnung halten

Kreatives Chaos hin oder her – auf Dauer muss ein Schreibtisch ordentlich sein, wenn man an ihm effektiv und konzentriert arbeiten möchte. Heißt: Von Zeit zu Zeit ist Aufräumen und Ausmisten angesagt. Und das möglichst nicht erst, wenn sich die Papierstapel und Aktenstöße so weit aufgetürmt haben, dass man nicht mal mehr darüber gucken kann. Also: Alles, was wir nicht für die unmittelbare Arbeit brauchen, wird verbannt und verschwindet entweder ordentlich abgeheftet in Ordnern und Schränken oder im Müll. Übrigens können auch die meisten Büroutensilien wie Locher, Tacker, Schere, Textmarker und Co. nicht zwangsläufig auf, sondern lieber im Schreibtisch ihren Platz finden.

Die persönliche Note

Wer das Glück hat, sein eigener Chef zu sein oder in einem kreativen und individuellen Arbeitsumfeld zu arbeiten, kann bei der Wahl des Schreibtisches die eigenen Wünsche und Vorstellungen und seinen eigenen Stil mit einbringen. Ob modern oder Retro, aus kühlem Glas oder warmem Holz, in reinem Weiß oder aus dunklem Mahagoni – all das bleibt jedem selbst überlassen. Schließlich verbringen wir am Schreibtisch einen nicht unerheblichen Teil unserer Lebenszeit und wollen uns dort dementsprechend wohlfühlen. Je individueller und persönlicher der Arbeitsplatz gestaltet ist, desto leichter geht uns die Arbeit von der Hand – egal, ob wir Menschen koordinieren, Statistiken auswerten, Kunstwerke kreieren oder mit Zahlen jonglieren.

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin