Temperaturtapete ersetzt Klimaanlage

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Mr perswall - Temperature Wallpaper Collection, Form Us With Love Form Us With Love Minimalistische Wände & Böden
Loading admin actions …

Zeig mir deine Tapete und ich sag dir, wie warm es in deinem Zimmer ist! Diese so verrückt klingende Idee hat ein Designerteam aus Schweden in die Tat umgesetzt. Form us with Love heißt das Industrial-Design-Studio aus Stockholm, das auf die Idee kam, mit bestimmten Farben das Raumklima beeinflussen zu können.

Welche Temperatur soll es sein?

Doch was steckt dahinter? Natürlich haben die Tapeten keinen wirklichen Einfluss auf die Temperatur in unserer Wohnung. Aber die Auswahl der Farben – ob kalt oder warm- beeinflusst Untersuchungen zufolge unsere Wahrnehmung der Atmosphäre.

Für die kühlen Köpfe

Kühle Farben, kühles Klima – das ist jetzt wahrscheinlich nicht überraschend… Aber auch die Konstellation der Farben ist wichtig. So werden verschiedene kühle Farbtöne verwendet und mit geometrischen Formen kombiniert.

17 Grad in der Küche oder dem Badezimmer

Damit wir das Gefühl haben, dass in unserem Zimmer milde 17 Grad herrschen, sollten wir zu der Tapete mit den überwiegend grünen Farbtönen greifen.

Das Design haben Form us with Love selbst entworfen. Produziert wurden die Temperature Wallpaper von Mr. Perswall, einer für ihre ausgezeichnete Qualität bekannte Tapetenmanufaktur.

Das Design für die Zukunft

Und die Temperature Wallpaper Collection umfasst auch eine Farbe für sommerliche 28 Grad Raumtemperatur. Eine harmonische Mischung aus Rot, Braun und Gelb verleiht uns ein wohlig warmes Ambiente in den eigenen vier Wänden. 

Die Designer von Form us with Love sind übrigens vor allem in ihrer Heimat Schweden keine Unbekannten: Von Elle Decoration wurden sie 2013 zum Designer des Jahres gewählt und sie gehören laut der Fast Company zu den 50 erfolgreichsten Designern, die mit ihren Kreationen unsere Zukunft gestalten.

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin