Mit diesen 5 DIY-Tipps kommen kleine Räume ganz groß raus

Tobias Weber Tobias Weber
Ristrutturazione, INNOVATEDESIGN® s.a.s. di Eleonora Raiteri INNOVATEDESIGN® s.a.s. di Eleonora Raiteri Moderne Esszimmer
Loading admin actions …

Als Kind denken wir, dass wir irgendwann vielleicht in einem tollen Schloss bzw. einer tollen Burg wohnen würden. Mit unzähligen Schlafzimmer, einem riesigen Balkon und natürlich einem wunderschönen Garten. Die Realität sieht natürlich ein klein wenig anders aus. Manches Haus entfaltet zwar selbst auf geringer Grundfläche außerordentlich weitläufiges Flair, doch was, wenn man dennoch das Gefühl hat, nicht alles unterzubekommen? Nicht verzagen, denn: Das bedeutet nicht, dass man in den Kleinanzeigen sofort nach neue Baugrund oder freiwerdenden Immobilien Ausschau halten muss. Wir von homify sind davon überzeugt, dass in euren eigenen vier Wänden bereits so viel Potential steckt, um selbst aus dem kleinsten Bungalow bzw. der süßesten Wohnung den absoluten Wohntraum erschaffen zu können. Der Trick lautet, alle ungenutzten Ecken effektiv zu nutzen. Wie ihr dies am besten macht und wie man ungenutzte Ecken überhaupt erkennt? Dafür haben wir euch heute gleich sechs wunderbare Beispiele zusammengestellt. Seid gespannt auf fünf Renovierungstipps, mit denen ihr garantiert viel Platz findet. Selbst kleine Räume kommen so ganz groß raus. Schauen wir gemeinsam gleich mal rein!

​1. Selbsttragende Treppen sparen Raum – und sind absolut modern

Wer von uns in einer wundervollen Maisonette-Wohnung oder einem ausgebauten Haus wohnt, kennt dieses alltägliche Phänomen. Wer von einer Etage in die nächste möchte, muss die Treppe nehmen. Der Nachteil einer Treppe ist allerdings, dass sie für gewöhnlich enorm viel Platz einnimmt. Dies bekommen natürlich besonders Wohnungen und Häuser zu spüren, die ohnehin über wenig Grundfläche verfügen. Doch zum Glück verfügen Innenarchitekten über so manchen Trick, wenn es darum geht, die Treppe schlanker zu gestalten. In diesem Beispiel sehen wir eine Stahltreppe aus dem Hause INNOVATEDESIGN, die sich selbst trägt. Damit spart sie Raum und ist besonders für moderne Wohneinrichtungen geeignet. Wer hingegen nicht einfach eine neue Treppe installieren möchte, dem sei dieses Ideenbuch ans Herz gelegt: 10 geniale Ideen für den Platz unter der Treppe. Unter der klassischen Treppe gibt es so manche Einrichtung, die sich hier nachträglich einbauen. Ein Kleiderschrank zum Beispiel. Oder gar ein Medienzentrum? Findet's heraus!

​2. Eine neue Gipskartonwand bringt schier unbegrenzte Möglichkeiten

around the kitchen, laboMint laboMint Moderne Wohnzimmer

Im ersten Moment mag der eine oder andere stutzig werden, aber: Manchmal ist sinnvoller, einen großen Raum aufzuteilen, anstatt ihn als Ganzes zu belassen. So wunderbar ein weitläufiges Wohnzimmer auch sein mag, so sinnvoll ist in Sachen Interior Design manchmal, den Grundriss noch einmal neu zu überdenken. Eine per Trockenbau zusätzlich eingebaute Mauer kann hier als schneller Renovierungstipp so manches bewirken. Durch diese neue Mauer bekommt der gesamte Bereich nicht nur eine Dynamik, sondern auch eine zusätzliche Möglichkeit für Regale und Dekor. Auch ergeben sich so mehr Möglichkeiten, die Möbel anzuordnen oder gar neue zu integrieren. Kleine Maßnahme, die mit einem Schlag nicht nur mehr Dekor-Möglichkeiten bieten, sondern wirklich alles verändert.

​3. Ein integrierter Kleiderschrank, der perfekt den Raum ausnutzt

around the kitchen, laboMint laboMint Moderne Schlafzimmer

In diesem minimalistisch gestalteten Schlafzimmer befindet sich ein Musterbeispiel für smartes Design. Dieser integrierte Kleiderschrank nutzt selbst auf kleinstem Raum den ihm gegebenen Raum perfekt aus. Auf ganz Höhe und sogar um die Ecke verbirgt sich so ein wahres Raumwunder. Derart bleibt auf der verbleibenden Fläche viel Platz für das Wesentliche. Übrigens: Durch die einheitliche, neutrale Gestaltung der Schrankfront sowie der Wand entsteht eine große Fläche, die den kleinen Raum weitläufig und sauber zugleich erscheinen lässt. Perfekt für das Schlafzimmer im Kleinformat. Während ein integrierter Schrank natürlich von einem Experten in Sachen Möbelbau mitgestaltet werden sollte, ist eine helles, neutrales Design innerhalb kürzester Zeit umsetzbar.

​4. Wandregale: Wahres Alleskönner, wenn es um Stauraum geht

Trilocale ristrutturazione, CA'MI design CA'MI design Moderne Wohnzimmer

Das klassische Wandregal ist die perfekte Mischung aus praktischer Ablagefläche und Dekoration. Darüber hinaus findet es an jeder noch so kleinen Wand Platz und kann praktisch an jedes Design perfekt angepasst werden. Wer also gerade über eine Renovierung nachdenkt, sollte definitiv noch einmal über das Wandregal nachdenken. In diesem Beispiel sehen wir, wie es selbst im kleinstem Raum absolut modern und verspielt zugleich wirkt. Einerseits selbst Dekoration ist es gleichzeitig einfach ungemein praktisch. Toller Clou: Das Wandregal kurz unter der Decke ist mit LED Spots versehen und versorgt dem Raum so zusätzlich mit Licht. Eine smarte Idee, die auch in Räumen mit hohem Lichtbedarf wie zum Beispiel in der Küche toll zum Einsatz kommen könnte.

​5. Nische in der Wand: Praktisch wie dekorativ

Trilocale ristrutturazione, CA'MI design CA'MI design Moderne Badezimmer

Ist dieses Badezimmer nicht wundervoll eingerichtet? Ein würdiges Highlight, um unsere Reihe, wie ihr mit bereits kleinen Renovierungstricks auch ein kleines Zimmer ganz groß rausbringt abzuschließen. Das Geheimnis sind: Nischen. Kleine, eingelassene Räume in der Wand wirken natürlich, fügen sich behutsam in das Design ein und bieten einfach jede Menge Raum. Praktisch wie dekorativ und definitiv ein guter Trick, den man stets im Hinterkopf behalten sollte.

Bei welchem Renovierungstipp würdet ihr am liebsten selbst sofort mit dem Renovieren anfangen? Lasst es uns wissen, wir freuen uns schon auf eure K...

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin