Elfentür basteln | homify

Elfentür basteln

Atelier Dorothea Koch

Material

  • Altes Buch, Kleber, Schere, Filzstifte

Beschreibung

Schön, dass Du da bist. Hast Du in diesen grauen Tagen auch Lust auf etwas, zauberhaftes, wundervolles das Licht und Lächeln in diese grauen Tage bringt? Dann hast Du bestimmt auch Lust einen Elfen Tür zu basteln. Hier zeige ich Dir, wie Du eine Feen Tür, die ins Reich der Elfen und Feen führt selber basteln kannst.

Kosten
2 StundenSchwierigkeitsgradEinfach

Schritt 1: Portal ins Reich der Phantasie

Die Elfen Tür kannst Du bei Dir an die Wand, an die Treppe oder zu Deinen Büchern hängen. Du brauchst ein bisschen Zeit und Phantasie und Du musst natürlich ganz an Elfen glauben, ganz fest

Schritt 2: Upcycling für alte, zerliebte Buchseiten: Elfentür

Außerdem benötigst Du alte, zerliebte Buchseite, bunte Stifte, Kleber, eine Filigran oder Nagelschere, einen Cutter, dickes Papier und doppelseitiges Klebeband.

Schritt 3: Elfentür-Malvorlage ausdrucken

Du kannst Dir hier die Elfentür-Malvorlage ausdrucken, am besten direkt auf etwas stärkerem Papier.Ich habe eine Feen-tür Vorlage gezeichnet und Du findest auch eine Malvorlage für Elfen, eine Leiter aus Blumen und einen Briefkasten für Glöckchen.

Schritt 4: Elfentür ausmalen

Male alle Elemente der Druckvorlage für die Elfentür bunt aus, bevor Du sie ausschneidest. Das hat den Vorteil, dass Du auch wunderbar daneben malen kannst. Besonders schön holzig wird Dein Tor zur Elfenwelt, wenn Du mehrere braune Buntstifte benutzt. Zeichne immer in eine Richtung, von oben nach unten, so entsteht Schicht für Schicht eine Holzstruktur.

Schritt 5: Elfentür auf alte, zerliebte Buchseite kleben

Wenn Du mit der Bemalung Deiner Feen Tür fertig bist, dann schneide sie erst grob aus. Dann befestigst Du die Tür mit einem Klebestift auf einer alten, zerliebten Buchseite. So sieht Deine Elfen Tür auch nach dem Öffnen von Innen schön aus. Außerdem helfen Buchstaben und Wörter aus einem zerliebten Buch bestimmt die Licht Erscheinungen anzulocken. Schließlich leben Elfen in Büchern und Träumen.

Schritt 6: Pforte zum Reich der Elfen ausschneiden

Nun schneidest Du die Pforte genau am Rand aus. Außerdem schneidest Du die Tür an der rechten Seite und oben auf, auf der linken Seite lässt Du sie aber geschlossen und knickst sie um. Falls Du lieber eine geschlossene Feen Türe basteln möchtest, die sich nur mit geschlossenen Augen öffnen lässt, dann kannst Du die letzten beiden Arbeitsschritte natürlich auch auslassen und die Feentür direkt aufhängen.

Schritt 7: Elfentür auf einer alten, zerliebten Buchseite öffnen

Den Türrahmen legst Du nun auf eine Buchseite, die Du auf ein Blatt geklebt hast und fährst die Umrisse mit einem Bleistift nach und schneidest es aus. Mit Kleber bestreichst Du den Türrahmen gut und klebst ihn auf die zugeschnittene Buchseite.

Schritt 8: Klingelschild für die Elfe Glöckchen

Nun kannst Du alle restlichen Teile entweder direkt, oder nach dem Aufkleben auf eine alte, zerliebte Buchseite um sie dann genau auszuschneiden.

Schritt 9: Elfentür märchenhaft verzieren

Die Elfenleiter, der Wegweiser nach Ombra, Phantasia und Nimmerland und der Briefkasten mit dem Klingelschild für die Elfe Glöckchen sind zur Verzierung außerhalb der Elfen Tür. Die Schuhe und die beiden fliegenden Feen habe ich für innen gedacht, aber das kannst Du ja jetzt alles entscheiden und dann aufkleben.

Schritt 10: Elfentür: Dein Tor zum Reich der Phantasie

Deine Elfen Tür ist jetzt fertig und kann angebracht werden. Nun musst Du Dich entscheiden, wo du das Feen Tor anbringen möchtest. Ich fand das ziemlich schwierig und musste dann mehrere machen. Eines fürs Treppenhaus, eines fürs Klassenzimmer und eines fürs Büchertischchen.

Schritt 11: Komm, meine kleine Elfe….

Jetzt kannst Du nur noch warten bis die Elfe kommt. Sehr schön und sinnvoll überbrückst Du die Wartezeit mit etwas Lektüre um Dich auf Deine Besucher vorzubereiten.

Schritt 12: Warten und: über Elfen lesen

Ich empfehle Dir das Elfen-Bestimmungsbuch von Benjamin Lacombe, das Handbuch der anderen Welt und natürlich Lady Cottingtons geheimes Elfenalbum. ( Letzteres allerdings unter Vorbehalt, nicht das die Elfen Angst bekommen auch gepresst zu werden.)

Schritt 13: Hörbuchempfehlung zur märchenhaften Bastelarbeit

Als Hörbuchbegleitung für diese wundervolle und zauberhafte Bastelarbeit empfehle ich Dir Elfenkuss von Aprilynne Pike.Eine phantastische und märchenhafte Geschichte über ein junges Mädchen, dem eines Tages Elfenflügel wachsen. Ich wünsche Dir wunderbare, kreative Stunden mit Deinem Elfentürchen und spannende Momente mit Laurel und dem Frühlingselfen Tamani.Und natürlich viele liebe Besucher, die durch Dein Portal zu Dir kommen. Alles Liebe, Dorothea

Wie gefällt euch dieses Projekt?

Kommentare