Klaus Geyer Elektrotechnik

Projekte

Unsere Geschichte vom Steuerungsbau

zu einem der führenden Systemintegrationsbetriebe

1989 durch Klaus Geyer gegründet stand der Bau von

Steuerungen im S5 Standard für die schüttgutverarbeitende Industrie im Vordergrund, geprägt von innovativen Ideen und unkonventionellen Lösungen, sowie verständlichen einfachen Programmen und Prozessabläufen.

Ein Fachartikel über die Ankündigung, dass ein Bussystem zur Steuerung von Gebäuden ins Leben gerufen wurde hat uns dazu bewegt, die Erfahrungen und unser Gedankengut in die Haustechnik zu bringen.

Seit 1994 beschäftigen wir uns mit der sinnvollen Gestaltung und Installation von Bustechniken in Gebäuden um das Leben und die Bedienung der einzelnen und so verschiedenen Techniken intuitiv zu gestalten.

1994 Einführung der EIB Technik.

1995 Entwicklung einer Bedienkultur die die Anzahl der zu bedienenden Elemente im Raum reduziert.

1996 Erstmaliger Einsatz von übergeordneten Bedienelementen zur Bedienung von Funktionen die nicht täglich bedient oder verändert werden, sowie erste Integrationen von PC´s.

1997 Erstmalige volle Integration von Heizungsanlagen, damit deren Bedienung die gleiche Bedienstruktur erhalten wie der Rest des Gebäudes.

1998 Entwicklung und Einführung der lernbaren Lichtszenen - nun kann der Nutzer die Szenen selbst verändern ohne Programmierkenntnisse zu haben, das Umlernen erfolgt an der übergeordneten Bedienstelle.

1999 Einführung der Bedienung über Telefon, sowie die Integration vom Betriebskontrollsystem.

2000 Entwicklung und Einführung eines Programmes zur Aufzeichnung des Bewegungs- und Schaltungsprofil der Nutzer, diese Aufzeichnung kann nun als Urlaubsschaltung genutzt werden.

2001 Volle Integration der Sprechanlagen sowie aller Telefonfunktionen -> Füllstände anzeigen und verarbeiten

2002 Erweiterung der Szenenlernfunktion zur Bedienung über die Schaltstellen.

Einführung des Raumbuchs zur Ermittlung und Dokumentation der Kundenwünsche. Da die Zeit nicht stehen bleibt, wird das Raumbuch seither Jahr für Jahr überarbeitet und den entsprechenden Normen, Funktionen und Vorschriften angepasst. Es dient auch als Nachweis der Beratung.

2003 Erste Installationen von Touchpanels, Entwicklung der Oberflächen und Neugestaltung der Visualisierungen. Erste Energieverbrauchserfassungen mit Aufzeichnung und Rückmeldung.

2004 Volle Integration von Videoüberwachungsanlagen sowie Alarmanlagen. Erweiterung des Raumbuches zur Grundlage der Planung gewerksübergreifend. Aus dem Raumbuch werden sowohl die gewünschten und benötigten Funktionen als auch die Ausstattung des Gebäudes ermittelt.

2005 Entwicklung und Einführung von Fernzugängen und zur Fernwartung, und somit die Weitergabe von Störmeldungen als SMS oder E-Mail. Entwicklung eines Konzeptes zu einem Musterhaus zu Demonstrationszwecken. Umsetzung des Musterhauses in Zusammenarbeit mit HIFI Forum Baiersdorf.

Aufnahme in den Kreis der GIRA Systemintegratoren.

2006 Entwicklung und Einführung zur Integration der Audio- und Fernsehtechnik, Multiroom- Audio und Video im Bereich der analogen Signalverteilung Integration von Audio und Video Kreuzschienen.

2007 Erste Integration von Musikstreamingtechniken, erstmalige Bedienung der Grundfunktionen Ein-Aus, Laut-Leise über die "Lichtschalter". Entwicklung von Wegen und Möglichkeiten sowie die Studie über die Sinnhaftigkeiten der Integration von Add on´s wie Sauna und Schwimmbäder sowie Geräte der Haushaltsführung wie Herde, Waschmaschinen etc.

2008 Neugestaltung der Oberflächen für übergeordnete Bedienelemente wie PC, Touchpanels und Telefone sowie erste Oberfläche für das iPhone. Integration und Einsatzmöglichkeit von LED Beleuchtungen.

Der Ipod Touch wird zur Fernbedienung und zum Schalter. Die erste eigene Visu für mobile Endgeräte ist entstanden.

2009 Entwicklung und Einführung zur Aufzeichnung und Speicherung der Energieverbräuche, erste Integrationen von Farblichtsteuerungen, Integration von DALI- und DMX- Geräten

2010 Entwicklung und Einführung einer Bedienebene zur offenen Integration von Musikstreamingdiensten. Die ersten eigenentwickelten Apps für den Homeserver und Facility Server kommen zum Einsatz.

Erste Installation in Gebäuden die im unteren Mittelpreissegment anzusiedeln sind, also ein Konzept um den KNX in die „normalen“ Häuser zu bringen.

2011 Entwicklung und Einführung der Überwachung von PV Anlagen. 

Entwicklung von KNX Steuerungslösungen um die, wie wir finden, umständlichen DDC Lösungen im Zweckbau abzulösen oder zu ersetzen. Es wurde das Ziel erreicht, ein System zu schaffen, die kostenintensiven und wartungsaufwändigen Systeme ohne Einschränkung abzulösen.

2012 Entwicklung und Einführung zur Verwaltung von Energiespeichern , Entwicklung eines Energiedaches. 

Erste Realisierung, ein bestehendes Gebäude ohne Schlitzarbeiten und Eingriffe in die Gebäudestruktur „smart“ zu machen. Der komplette Umfang unserer Vorstellung von einem Smart Home wurde entsprechend umgesetzt.

2013 Weitere Reduzierung der Schaltstellen durch Änderungen im Szenenbereich.

Entwicklung einer LED Röhre die zu Austauschzwecken tatsächlich den normierten Ansprüchen für die Arbeitsplatzbeleuchtung entspricht. Beginn der Planung das bewährte Raumbuch internetfähig zu machen.

2014 Optimierung der Energienutzung und Energieverteilung, Verbesserung der Eigenverbrauchssteuerung.

Neue Ausstattung der Firmenräume zu Vorführungszwecken. Beendigung der Kooperation im Bereich der Smart Home Ausstellung im Musterhaus der Fa. HiFi Forum. Musterausstellung nun im eigenen Haus mit Vortragsraum.

Empfang des GIRA Systemintegratoren Awards Wohngebäude.

Empfang des GH Innovationspreises.

2015 Konzept und Realisierung von Energieeffizienzlösungen für den Zweckbau. 

Das Gebäude erkennt ob sich ein berechtigter Nutzer im Gebäude befindet und löst entsprechende Funktionen aus. 

2016 Planungsbeginn zur Errichtung einer Musterwohnung, in die sich der interessierte Kunde für einen Zeitraum einmieten kann um die smart Home Technik live und über einen aussagekräftigen Zeitraum benutzen und genießen zu können, wie die Sprachsteuerung über Schaltstellen.

Empfang des Energieeffizienzpreises „Wohngebäude“ durch den ZVEH und ZVI.

2017 Entwicklung von Ausstattungspaketen der ganzheitlichen Vernetzung.

Veröffentlichung des von Klaus Geyer verfasstem Buches "KNX-Anlagen -

Fehlervermeidung bei Planung und Installation" durch den VDE-Verlag.

2018 Erstellen von konkreten Konzepten für die ganzheitliche Vernetzung im Hotelbereich.

2019 Sarah Geyer besteht ihre Meisterprüfung und teilt sich mit Klaus Geyer

die Verantwortung im Betrieb. Ausarbeitung des Connected Comfort

Konzeptes sowie Einführung einer Beratungs- und Vortragslinie.

2020 Konzept zur Vorbereitung der Planungsverfahren und Produktauswahl bei ganzheitlichen Vernetzungen.


                                                                                           


Philosophie

Seit der Gründung 1989 statten wir Wohnhäuser und Zweckbauten mit modernster Bustechnik aus. Die Erfahrungen aus realisierten Projekten und Installationen mit verschiedenen sich im Markt befindlichen BUS-Techniken, hat uns gelehrt, dass die sinnvollsten Installationen im Augenblick mit der KNX-Technik auszustatten sind. Diese EIB/KNX-Technik bringt einen deutlich gesteigerten Wohnkomfort in Ihr Haus und vereinfacht auch den Betrieb gewerblicher Bauten.

KNX bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Schnittstellen, die sicherstellt, auch andere Systeme mit einzubinden.

Wir entwickeln dafür Konzepte, die sicherstellen, dass auch die Anforderungen der Zukunft ohne riesigen Umbauaufwand erfüllt werden können.

In der Vergangenheit gab es kein Objekt, in dem es nicht möglich war neue Techniken wie z.B. digitale Fernsehtechnik, Streaming-Lösungen oder neuste Netzwerktechniken nach zu rüsten. In keinem unserer Objekte mussten dafür nochmals „schmutzige Arbeiten“ ausgeführt werden. 

Wir scheuen uns auch nicht davor die Ersten zu sein, die eine neue Technik im Markt einsetzen. Diese Vorgehensweise verschafft uns immer wieder einen technischen Vorsprung. Es gibt fast keine Aufgabenstellung innerhalb eines Gebäudes, mit der wir nicht schon einmal konfrontiert gewesen wären.

Unser Anspruch ist es, dass es in Gebäuden keine technischen Insellösungen mehr gibt. Dennoch muss es gewährleistet sein, dass im Falle eines Ausfalls eines Teilbereichs oder eines Teilnehmers, die restlichen Funktionen einwandfrei arbeiten. Um unseren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, sind wir in mehreren Netzwerken engagiert.

                                                                                                                                                                                   


Unsere Mitarbeiter

Damit wir den Ansprüchen der komplexen Technik gerecht werden können haben wir für jeden Teilbereich einen echten Spezialisten an Bord. Aufgrund unserer Betriebsstruktur muss jeder unserer Mitarbeiter trotzdem in der Lage sein, über seinen Tellerrand hinaus zu schauen. Dies erlaubt uns auch an Aufgaben heran zu gehen die gewerkübergreifend sind. 


Ausbildung – der Weg zum Ziel

Beim Ausbau unseres Spezialisten-Teams setzen wir voll auf den eigenen Nachwuchs, sowohl im gewerblichen als auch im kaufmännischen Bereich. Deshalb hat bei uns jedes Lehrjahr seine Auszubildenden, denn der Nachwuchs ist uns wichtig. Um auch hier unserem Anspruch gerecht zu werden, sind wir im Prüfungsausschuss der HWK-Mittelfranken engagiert.

Leistungen
  • -smart-home
  • -Beratung
  • -Planung
  • -Installation
Auszeichnungen
  • g+h Innovationspreis 2014
  • Gira System-Integratoren AWARD 2014
  • Energie-Effizienzpreis 2016
  • KNX-Award 2020
Adresse
Rosenstraße 2
90542 Eckental
Deutschland
+49-9126279007 www.klaus-geyer.de

Bewertungen

Vor etwa 7 Jahren
Elektro=Geyer - sehr kompetent in Sachen Elektro und Bussystem
Vor mehr als 6 Jahren