Sibylle Rettenmaier

Projekte

Moderne Acrylbilder, abstrakte Gemälde und Skulpturen

 

Seit Anfang der 1990-er Jahre können sich Kunstsammler an meinen farbenfrohen Bildern erfreuen. „Moderne Acrylbilder“ zu malen ist für mich eine ART der Meditation. Als Künstlerin verarbeitete ich meine gesammelten Eindrücke aus dem täglichen Leben in meinen figürlichen und abstrakten Acrylbildern. Beim Betrachten meiner ausdrucksstarken farbenfrohen Leinwandbilder spürt der Betrachter die Magie, welche von den spannenden Farbkompositionen der Bilder ausgeht. Wer einmal ein Gemälde von mir gesehen hat, wird weitere von mir gemalte Acrylbilder auf den ersten Blick erkennen. Schon von Anbeginn an, hat sich meine Malerei durch ihren einzigartigen Stil ausgezeichnet. Meine schwungvoll gesetzten Pinselstriche im Mix mit herrlichen Farbenarrangements verleihen den gemalten Kunstwerken einen besonderen Ausdruck. Moderne Malerei ist für mich eine innere Befreiung, was Sie unschwer an meinen handgemalten Wandbildern auf den ersten Blick erkennen können. Manches meiner Acryl Gemälde erinnert an Arbeiten von Pop Art Künstlern, andere tragen impressionistische und wieder andere expressionistische Züge in sich. So vielfältig wie die Motive auf den Gemälden ist auch mein Malstil. Aber wie schon oben beschrieben, zeichnen sich sämtliche der meist auf Leinwand gemalten Bilder durch meine einzigartige Handschrift aus. Wer meine gemalten Bilder anschaut, kann nachvollziehen, wie viel sich von meinem persönlichen Empfinden und Fühlen in den Kunstwerken wiederfindet.

 

 

Erläutern will ich meine Leinwandbilder nicht

 

Wenn es um die Deutung meiner handgemalten Acrylbilder geht, halte ich mich vornehm zurück. Denn analysieren will ich meine moderne Malerei nicht. Mir liegt viel daran, durch meine gemalten Bilder die Menschen anzusprechen und zu berühren. Und dies soll immer wieder von neuem geschehen. Viele Kunstsammler leben schon seit vielen vielen Jahren mit meinen modernen Kunst Bildern. Jedes einzelne gemalte Leinwandbild ist für mich, wie ein eigenes Baby. Deshalb fällt mir der Trennungsprozess von den Gemälden auch entsprechend schwer. Aber schließlich braucht auch Kunst Brot und mir bereitet es großes Vergnügen durch ihre Arbeit auch andere Menschen glücklich machen zu können. Meine große Liebe ist die Acrylmalerei. Acrylfarben bieten mir die Möglichkeit ausdruckstarke, farbige abstrakte Bilder auf Leinwand zu malen. Meine

Acrylbilder abstrakt oder figürlich gemalt zieren als Wandbilder im privaten Rahmen Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Küche ebenso wie in Büros, Arztpraxen und die Lobbys von großen Hotels.


 

Zwei abstrakte Bilder von mir sind Teil der Sammlung Würth

 

Alles begann mit einem Buch über den Maler Max Beckmann. Seine Gemälde berührten mich seinerzeit so tief, dass in mir den Wunsch verspürte, selbst zu malen. Mit handgemalten Leinwandbildern zukünftig meinen Lebensunterhalt zu bestreiten, konnte ich mir damals selbst in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen. Mir ging es vorrangig darum, mir durch meine gemalten Wandbilder Ausdruck zu verschaffen. Meine erste Ausstellung fand auch nicht in einer Galerie sondern in einem Restaurant statt. Dass die Ausstellung meiner gemalten Bilder beim zahlreich erschienenen Publikum einen so großen Anklang fand, daran habe ich selbst im Traum nicht gedacht. Obendrein kauften die so zahlreich erschienen Freunde der modernen Kunst meine Leinwandbilder regelrecht von den Wänden weg. Zwischenzeitlich bin ich zwei handgemalten abstrakten Acrylbildern in der renommierten Sammlung Würth vertreten. Auf dem Umschlag des großen Würth Kunstkatalogs steht der Name Sibylle Rettenmaier Seite an Seite mit großen Künstlern wie Pablo Picasso, Gerhard Richter und Andy Warhol. Leider zwangen mich private Umstände auf ein Kunst und Malerei Studium zu verzichten.

Lange Zeit haderte ich deswegen mit mir. Heutzutage sehe ich diese Entscheidung aus einem anderen Blickwinkel. Dass ich moderne Malerei nicht studiert habe, ist nebensächlich. Ausdrucksstarke farbenfrohe Acrylbilder zu malen, welche die Menschen berühren, ist ein Talent, das den modernen zeitgenössischen Künstlern angeboren ist oder nicht. Handwerkliche Fertigkeiten wie die Farbenlehre oder Studien der Proportion habe ich mir im Lauf der Jahre im Selbststudium erarbeitet. Denn authentische Kreativität entspringt dem Bewusstsein des Künstlers.

 

Kunststipendium in den USA und ein Besuch im Atelier von Keith Harring

 

Großen Einfluss auf meine moderne Acrylmalerei hatte ein Besuch im ehemaligen Atelier von Keith Haring in Kutztown pa. Während eines USA-Stipendiums im Jahr 2002 in der Nähe New Yorks besuchte ich das im Originalzustand hinterlassene ehemalige Atelier des 1990 im Alter von 22 Jahren gestorbenen Künstlers eingeladen. Die Atmosphäre und die auf den Fußboden gemalten original Haring Kunstwerke haben einen tiefen und bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Wieder zurück in Deutschland verarbeitete ich die intensiven Eindrücke auf der Leinwand. „Made in USA“ war er Titel der vielbeachteten Ausstellung m Frühjahr 2003 in deren Rahmen ich meine neuen Kunstwerke einem größeren Publikum vorstellte. Besonders meine auf Leinwand gemalten Herz Bilder haben seinerzeit die Menschen tief berührt. Das war mitunter auch der Grund, warum ein bekanntes italienisches Weingut, ein von mir gemaltes Herzbild für das Etikett eines Rotweins mit dem Namen ANIMA auserwählte. Als Frau und Künstlerin habe ich mich Anfangs der 2000er Jahre sehr eindringlich mit der Malerin Frida Kahlo beschäftigt. Die mexikanische Künstlerin diente als Inspiration für viele von mir gemalte Frida Kahlo Porträt Bilder. Rückblickend empfinde ich diese Zeit, als wäre Frida Kahlo meine große Schwester gewesen.

 

 

Skulpturen aus Stahl und Plastiken aus Metall

 

Neben der modernen Malerei habe ich mich auch dem Entwerfen von Skulpturen aus Stahl und Metall verschrieben. Meine übermannsgroßen Skulpturen zieren als Kunst am Bau öffentliche Plätze, Parks und Kreisverkehre. Aber auch Zuhause auf dem Schreibtisch oder Sideboard sind meine Metallobjekte und Skulpturen in kleineren Formaten ein Augenschmaus. Abhängig von Form und Größe sind meine Metallplastiken in Rostoptik oder veredelt durch eine hochwertige Pulverbeschichtung erhältlich. Auch als Wanddekorationen aus Metall sind meine abstrakten Wandskulpturen eine ästhetische Ergänzung zum klassischen gemalten Leinwandbild. Mit Abstandsshaltern an der Wand befestigt, verzaubern die Wandobjekte durch ihr kreatives Schattenspiel. Speziell mit LED Licht hinter leuchtet sind die modernen Wanddekorationen aus Metall ein Blickfang.

 

 

Farbenfrohe Gemälde als gedruckte Kunstkopien in limitierter Auflage

 

Bis ein Acrylbild fertig gemalt ist braucht der Künstler seine Zeit. Neben dem Material wie Keilrahmen, Leinwand und Acrylfarben sind es vor allem meine Arbeitszeit und meine Kreativität, welche den Wert eines gemalten Original Leinwandbildes bestimmen. Und Qualität ihren Preis. Mir liegt viel daran, dass auch Kunstsammler mit kleinerem Budget in den Genuss meiner modernen Gemälde kommen. Moderne Drucktechnologie macht es heutzutage möglich, ausgesuchte Gemälde als Kunstdrucke auf Leinwand zu reproduzieren. Limitiert in der Auflage und von mir persönlich handsigniert, ist eine gedruckte Kunstkopie eine preisgünstige Alternative zu einem von Hand auf Leinwand gemalten Acrylbild.

 

 

Salon de Art – Moderne Kunst im Raum

 

Gemeinsam mit meinem Sohn dem Produktdesigner Lucca Tiede gestalte ich Räume künstlerisch aus. Als Namen für unser Label haben wir Salon de Art gewählt. Individuelle inspirierende Lebensräume in zeitloser Ästhetik zu gestalten ist unsere Mission. Mit einer kreativen Mischung aus Innenarchitektur, Design und Kunst verwandeln wir Räume in einzigartige Kunstwerke mit garantierter Wohlfühlatmosphäre. Edle Wall to Wall UV Lack Prints mit Klarlack oberflächenversiegelt als integrative Bestandteile des Raumes machen den umgebenden Wände selbst zum Kunstobjekt.

 

ART Sideboards - Moderne Kunst trifft Möbeldesign

 

In enger Kooperation mit einem renommierten Möbelhersteller habe ich verschiedene Sideboards entworfen. Mit der Gestaltung moderner Designer Sideboards ist für mich ein über viele viele Jahre ersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen. Meine beiden großen Leidenschaften das Möbeldesign und die Kunst miteinander zu verschmelzen ist eine Herzensangelegenheit von mir. Mein Gemälde MINOU ziert als hochwertiger Lack Direktdruck die Türen eines edlen Highboards. Mein Sideboard „LE CAREE“ ist im Mosaikdesign gestaltet mit echten 3-dimensionalen Fugen. „LE FLEUR“ ist ebenfalls im Mosaik-Style gehalten und mit meine abstrakten Gemälde von mir bedruckt.

 

Weitere Infos finden Sie unter www.sibylle-rettenmaier.de

 

 

Leistungen
  • Wandbilder
  • Wandbilder XXL
  • Gemalte Bilder
  • Moderne Bilder
  • Handgemalte Bilder
  • Moderne Kunst
  • Wohnzimmerbilder
  • Wandbilder modern
  • Wandbilder abstrakt
  • Gemälde
  • Gemälde abstrakt
  • Gemälde modern
  • Abstrakte Gemälde
  • Leinwandbilder
  • Leinwandbilder XXL
  • Leinwandbilder abstrakt
  • Acrylbilder
  • Acrylbilder abstrakt
  • Acrylgemälde
  • Moderne Acrylbilder
  • Abstrakte Acrylbilder
  • Acrylbilder XXL
  • Abstrakte Kunst
  • Abstrakte Bilder
  • Kunstdrucke
  • Metallskulpturen
  • Sideboards
  • Skulpturen Garten
  • Wanddekorationen Metall
  • Wandskulpturen
  • Stahlskulpturen
  • Kunst am Bau
  • Kunstdrucke auf Leinwand
  • Kunstkopien
  • Handgemalte Bilder auf Leinwand
  • Gartenskulpturen
  • Metallobjekte
  • Metallskulpturen Garten
  • Skulpturenkunst
  • Alle 39 Dienstleistungen anzeigen
Einzugsgebiete
Mutlangen und Deutschland
Adresse
Ampferweg 9
73557 Mutlangen
Deutschland
+49-71719979949 sibylle-rettenmaier.de