Gärten für Auge und Seele: Garten- und Landschaftsbau in Reifferscheid | homify
Gärten für Auge und Seele
edit edit in admin Bewertungen anfordern Neues Projekt

Projekte

Seit nunmehr 25 Jahren planen und gestalten wir Gärten für Auge & Seele.


Im April 1990 eröffneten wir im Eifelort Reifferscheid unser Unternehmen im Garten und Landschaftsbau.
Mit einer minimalen Investition wurden ein gebrauchter LKW und diverse Kleinmaschinen für Gartenbau und Gartenpflege angeschafft. Nach den ersten Monaten als Einzelkämpfer in der Gartengestaltung mit endloser Motivation für hochwertige und ideenreiche Gärten konnten wir unseren ersten Helfer einstellen und investierten in eine größere Maschine. In kleinen Schritten erhöhte sich unsere Mitarbeiterzahl in den nächsten Jahren. Wir bemühten uns um die Aufnahme in den Verband Garten-und Landschaftsbau, eines der wenigen sichtbaren Qualitätsmerkmale der Garten- und Landschaftsbauer.

Seit 1998 planen und gestalten wir unseren eigenen ca. 4000 qm großen Garten, der für uns zur Leidenschaft und Lebensaufgabe wurde. Hier konnten wir unsere Gartenträume verwirklichen und sehr viele neue Gartenideen entwickeln und umsetzen. Dies weckte in mir die Liebe zum Naturstein in all seinen wunderbaren Facetten und den Wunsch, meine unzähligen Gartenideen in eigenen Plänen umzusetzen. Durch den Besuch mehrerer Seminare für Gartenarchitektur und Gartenplanung erlernte ich das Zeichnen und Kolorieren von Gartenplänen, die es mir ermöglichen meine Gartenideen visuell darzustellen. Dies bewegte uns dazu, unser Engagement ausschließlich auf den Bau von hochwertigen Gärten zu konzentrieren. Reisen zu den berühmtesten Gartenanlagen nach Cornwall, Madeira, La Palma und Italien inspirierten mich dazu, dort verwendete Materialien und Bauweisen in unsere Gartenarbeiten zu übernehmen. Besonders am Herzen liegt mir der Bau von Trockenmauern aus heimischer Grauwacke (Weinbergsmauern). Auch die Liebe zur Gestaltung von Kieselsteinmosaiken habe ich von einer Reise ins Gartenparadies Madeira mitgebracht. Diese Liebe zum Detail und die Akribie beim Bau von Gärten und der dazugehörigen Gartenpflege findet sich in allen von uns gestalteten Gärten wieder. Einen Garten für Auge & Seele erkennt man.

Da wir in all den Jahren nur schwer weitere ausreichend qualifizierte Gartenbau-Fachkräfte finden konnten, entschlossen wir uns selbst Gärtner im Garten- und Landschaftsbau auszubilden. Die Anerkennung zum Ausbildungsbetrieb für Garten- und Landschaftsbau erhielten wir 2004. Seither haben wir 12 Auszubildende zum erfolgreichen Berufsabschluss begleitet. Unser Mitarbeiterstamm besteht momentan aus mir und meiner Frau Regine, 9 spezialisierten Facharbeitern und 6 Auszubildenden.

Getreu dem Leitsatz „das Wichtigste an einem Garten ist stets der Mensch der darin lebt“

ist es unser Bestreben als Gärtner unsere Erde jeden Tag ein bisschen zu verschönern.

Legt das Leben dir Steine in den Weg, bau was Schönes daraus

Abwandlung eines Zitates von Goethe, Leitspruch von Walter Schmitz

Planung

Fantasie und Erfahrung sind zunächst einmal unsere wichtigsten Rohstoffe beim Gestalten Ihres Gartens. 

In gemeinsamen Überlegungen entwickelt sich das innere Bild in ein Äußeres. Planung macht Gartenräume sowie deren Tiefe und Farbigkeit greifbar. Gepaart mit unserer persönlichen Beratung, die bei uns großgeschrieben wird, erstellen wir nach Ihren Wünschen zunächst einen professionellen Entwurfsplan.

Ausführung

Wenn sonnige Zeiten ins Haus stehen, wird der Garten zu einem Treffpunkt für die ganze Familie. Ein Wohnzimmer im Freien entsteht. Hier genießt man die Freizeit bei Kaffee und Kuchen oder einem Glas Wein unter Freunden. Der Garten ist ein Wohnraum für fast alle Jahreszeiten, wobei diese Bezeichnung sehr kurz gefasst ist. Vielmehr wird er zur Küche, zum Naherholungsgebiet, Spielzimmer, Partyraum oder einfach nur zu einem Bild, das man im Winter gerne durchs Fenster betrachtet. Der entscheidende Maßstab für uns ist eine gestalterische und handwerkliche Qualität. Von uns gestaltete Gartenlandschaften erzeugen ein Gefühl der Harmonie und Ausgewogenheit. 

Einen Garten für Auge & Seele erkennt man.


Leistungen
  • Gartenneugestaltung
  • Gartenumgestaltung
  • Gartenplanung
  • gartenpflege
  • Teiche
  • Schwimmteiche
  • Weinkeller
  • Trockenmauer
  • Kieselmosaike
  • Natursteinbeläge
  • Natursteinmauern
  • Whirlpool
  • Online-Shop
  • Gartendekoration
  • Terrassen
  • Patios & Außenbereich
  • Vorgarten
  • Hauszugang
  • Zufahrten
  • Wohlfühloasen
  • Koiteich
  • Gartenbrücken
  • Rasenroboter
  • Alle 23 Dienstleistungen anzeigen
Einzugsgebiete
  • Bonn
  • Köln
  • Düsseldorf
  • Aachen
  • St.Vith
  • Trier
  • Luxemburg
  • Koblenz
  • Reifferscheid
  • Alle 9 Einzugsgebiete anzeigen
Auszeichnungen
  • 2011 wird unser Stadthausgarten in Koblenz auf der Bundesgartenschau mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.
  • NRW-Meister 2011 beim GaLaBau-Cup.
  • 3.Platz beim Bundesfinale im GaLaBau-Cup in Koblenz.
  • Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb des Jahres 2012 der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.
  • Rheinland-Pfalz-Meister im GaLaBau-Cup und 7. im Bundesfinale 2014.
  • Ausbildungsbetrieb des Jahres 2014 der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.
  • Alle 12 Auszeichnungen anzeigen
Adresse
Gartenstraße 34
53520 Reifferscheid
Deutschland
+49-26912914 www.walter-schmitz-garten.de

Bewertungen

Machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck.
Vor 3 Monaten
Unser Garten benötigte nach ca. 25 Jahren eine Grundsanierung: Terrassenbelag, Eingrenzung, Neuanlage der Beete u.a. Auf einer Gartenmesse in Köln haben wir im Herbst 2016 Herrn Walter Schmitz kennen gelernt und sind seiner Einladung gefolgt, ihn in Reifferscheid/Eifel zu besuchen, um seine Gartenideen in seiner eigenen Gartenanlage anzuschauen. Das hat uns überzeugt, auch unseren Garten in einen Garten für „Auge und Seele“ umgestalten zu lassen. Wir waren von der Kompetenz von Herrn Schmitz und seinen für unsere Verhältnisse höchst innovativen Ideen überzeugt und beauftragten ihn mit der Neugestaltung unseres Gartens. Sein Team hat im März 2017 mit dem Abbruch des alten Gartens begonnen und in einer rund 10-wöchigen Bauphase unseren Garten völlig umgekrempelt. Die Handwerker haben mit großer Sorgfalt, Umsicht, Engagement, Fachwissen und Freude zügig und fachkundig gearbeitet. Schon bald war klar: hier herrscht ein Superbetriebsklima mit eindeutig positiver Auswirkung auf die Arbeitsergebnisse! Das kann sich wirklich sehen lassen! Das Ergebnis ist ein wunderschöner, aber trotzdem pflegeleichter Garten. Unsere Wünsche wurden besser umgesetzt, als wir es uns je vorgestellt haben. Das Ganze war außerordentlich fair im Preis und in jeder Beziehung seinen Preis wert. Wir sind sehr froh, dass wir unseren Garten dank dem Team von Walter Schmitz so professionell, zügig und im wahrsten Sinne des Wortes „höchst ansehnlich“ neu gestalten lassen konnten.
Vor etwa 4 Jahren
Als wir 2014 auf der Landesgartenschau in Zülpich (unzufrieden mit den ersten Planungsschritten eines anderen Unternehmens) einen Mustergarten der Fa. Schmitz Garten- und Landschaftsbau betraten, war uns gleich klar, dass wir uns die Umgestaltung unseres Gartens in diesem Stil mit all den verspielten Elementen und unterschiedlichen Materialien so vorgestellt hatten. Um den Jahreswechsel 2015 /2016 wurde diese nach gründlicher Planung und zahlreichen inspirierenden Absprachen mit Herrn Schmitz vorgenommen. Von Anfang an begeisterte uns der Ideenreichtum und die Art, wie Herr Schmitz und sein Team arbeiteten. Man spürte in der gesamten Zeit die gute Stimmung im Team sowie das Können und die Liebe aller Beteiligten zum Beruf. Bis heute ist eine freundschaftliche Verbundenheit entstanden, und wir freuen uns gemeinsam an diesem Werk, schöner, als wir es uns je erträumt hatten (selbst 5 Sterne reichen kaum, unsere Begeisterung widerzuspiegeln). Immer wieder gibt es etwas Neues zu bewundern, das wächst und blüht; auch erhält man von den verschiedenen Sitzmauern und Bereichen des Gartens aus ständig andere faszinierende Eindrücke vom Garten. Wir werden es nicht satt, einfach nur zu schauen und zu genießen; auch unsere Gäste sowie zahlreiche Vögel und Insektenarten fühlen sich äußerst wohl. Sogar das Arbeiten in der insgesamt pflegeleichten Anlage macht Spaß, weil uns selbst daran gelegen ist, diese Schönheit zu erhalten. Ein wirklicher Garten für Augen und Seele!
Vor etwa 3 Jahren
Prof pin.png%7c50.4048358,6