AL ARCHITEKT: Architekten in Wien | homify
Error: Cannot find module './CookieBanner' at eval (webpack:///./app/assets/javascripts/webpack/react-components_lazy_^\.\/.*$_namespace_object?:2982:12) at at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:189:7) at Function.Module.runMain (module.js:696:11) at startup (bootstrap_node.js:204:16) at bootstrap_node.js:625:3
AL ARCHITEKT –  in Wien
edit edit in admin Bewertungen anfordern Neues Projekt
Statistiken Premium
AL ARCHITEKT –  in Wien
AL ARCHITEKT - in Wien
Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden
Gesendet!
Der Experte wird Ihnen schnellstmöglich antworten!

PROJEKTE

AL Architektur: ökologische, moderne Architektur mit individueller Note

Das siebenköpfige Wiener Architekturbüro AL Architektur wurde 2012 von Mag. Arch. Antonio Leonte gegründet und vereint internationales Flair mit österreichischer Zugangsweise.  Unser Büro hat sich besonders auf das Thema Eco Design spezialisiert, einen Aspekt, der für uns mittlerweile aus der Architektur nicht mehr wegzudenken ist.  Hauptsächlich beschäftigt sich unser Team mit der Realisierung von ökologisch gebauten Einfamilienhäusern, die nicht nur mit dem Öko-Aspekt, sondern auch mit modernem Design überzeugen. Ein großes Anliegen ist es, durch intelligente Architektur eine optimale Energieeffizienz zu erzielen. Bei der Ausführung kommen vor allem nachhaltige und natürliche Materialien wie Lehm, Holz und Stroh zum Einsatz.

Darüber hinaus umfassen die Projekte von AL Architektur auch Wohnungssanierungen, Dachausbauten, Gastronomie- und Bürobauten. Realisiert werden unsere Projekte hauptsächlich in ganz Österreich, aber auch in Italien und Deutschland.

Intensive Kundenbetreuung und enge Zusammenarbeit

Bei AL Architektur ist eine intensive Kundenbetreuung von höchster Wichtigkeit und stellt für uns einen essentiellen Baustein für eine erfolgreiche und rundum zufriedenstellende Planung dar. Um die Interessen und Bedürfnisse der Auftraggeber optimal in Szene zu setzen, wird bereits von Beginn eines jeden Projekts viel Wert auf eine enge Zusammenarbeit gelegt. Gerade wenn es um den privaten Wohnraum geht, arbeiten wir mit dem Kunden auf vertraulicher Basis. Wir sehen uns als Berater – und zwar sowohl in technischen, als auch in ästhetischen Belangen. Der Reiz eines jeden Projekts liegt für uns auch in dem Prozess, aus den Ansprüchen, Wünschen und Vorstellungen unserer Kunden durch intensive Gespräche ein konkretes Gesamtkonstrukt zu formen, wobei wiederum die Auseinandersetzung mit jedem einzelnen Bauherrn als Person und seinen individuellen Wohnvorlieben wichtig ist. Schlussendlich entscheidet natürlich stets der Kunde selbst, wie er wohnen will. 

Architektonischer Stil, Hintergrund und wiederkehrende Elemente

Der Zugang zu Design und Ausdruck ist bei Antonio Leonte in Italien verwurzelt, wo er auch sein Studium absolviert hat. Das Zusammenspiel mit einer ökologischen Bauweise eignete er sich dann in Österreich an, wo er sein Interesse für das energieeffiziente und umweltschonende Bauen, sowie raumökonomische Innovationen entdeckte und sich intensiv damit auseinandersetzte. Das daraus resultierende Wissen konnte er in der Folge in mehreren Büros erweitern und ausbauen, wo er auch federführend bei einem Projekt des ersten Plusenergie Hauses landesweit war. Darüber hinaus ist der Stil der von AL Architektur entworfenen Häuser stets speziell auf die Bauaufgabe und auf die individuellen Wünsche der Kunden abgestimmt. Ein immer wiederkehrendes Element in unseren Projekten ist sicherlich das dynamische Vordach. Es setzt nicht nur architektonische Akzente, sondern sorgt auch für die nötige Verschattung und damit für eine klimagerechte Bauweise. 

Wie ist der Ablauf der Zusammenarbeit zwischen Bauherren und AL Architektur?

Zuallererst erfolgt für ein erstes Kennenlernen ein telefonisches Gespräch. Hierbei können sich die Kunden einen ersten Eindruck über unser Büro und unsere Leistungen machen und wir können eine erste Einschätzung über das Bauvorhaben abgeben. Als nächstes stehen eine kostenlose Erstbesichtigung des Grundstücks und ein ausführliches Gespräch an, bei dem es darum geht, zu ermitteln und festzuhalten, in welchem Möglichkeitsrahmen wir uns bei dem Projekt befinden. Dieses Gespräch umfasst auch die spezifischen Eigenschaften oder besondere Herausforderungen des Grundstücks und die planerischen Vorstellungen des Bauherrn. Nach Abklärung und Erarbeitung des Raumprogramms und speziellen Wünschen seitens des Kunden verfassen wir eine erste Studie mit einer 3D-Visualisierung, die sich aus Erfahrung als effektive Gesprächsgrundlage erwiesen hat. Ist alles abgeklärt, geht es mit den Einreichplänen zur Gemeinde, wo das gewünschte Bauvorhaben bewilligt wird. Falls vom Bauherrn gewünscht, bieten wir auch die Erstellung von Ausführungsplänen sowie die örtliche Bauaufsicht der Baustelle an. 

Die Zukunft des Bauens aus Sicht von AL Architektur

Der ökologische Grundansatz, der bei AL Architektur längst fixer Bestandteil ist, wird sich auch weiterhin auf die zeitgenössische Architektur auswirken. So werden generell natürliche Konstruktionsmaterialien wie Holz, Lehm, Stroh und Hanf wieder verstärkt zum Einsatz kommen und Themen wie erneuerbare Energien, Wasserknappheit und Erdölverbote werden das Bauen verstärkt prägen. Photovoltaikanlagen und Solarkollektoren werden in Zukunft zur Standardausstattung gehören, und auch das Recycling von Wasser darf nicht außer Acht gelassen werden.

Leistungen
Konzept Entwurf und Visualisierungen; Einreichplanung; Detail- und Ausführungsplanung; Bauleitung; Baukoordination;
Einzugsgebiete
Wien und Österreich
Adresse
Stubenring 18/12A
1010 Wien, Österreich
Österreich
+43-19235003 www.alarchitekt.at
Prof pin.png%7c48.2085161,16