Finden Sie den passenden Innenarchitekten in Bonn | homify

11 Innenarchitekten in Bonn

Einzugsgebiet

International, offen, tolerant: Welcher Stil ist „typisch Bonn’?

Ein bisschen steht Bonn immer im Schatten der großen Nachbarin Köln. Dabei hat die ehemalige Bundeshauptstadt doch selbst eine Menge zu bieten. In Bonn waren fünf Jahrzehnte lang die deutsche Bundesregierung sowie das Parlament beheimatet, hier wurde Beethoven geboren und die Bonner Universität ist eine der renommiertesten, geschichtsträchtigsten und größten des Landes. Darüber hinaus kann Bonn auf eine über 2000-jährige Geschichte zurückblicken und ist somit eine der ältesten Städte Deutschlands. Internationalität hat hier Tradition, denn nicht nur zu Regierungssitzzeiten kamen Diplomaten, Botschafter und andere Gesandte aus aller Welt nach Bonn. Auch heute noch finden in der UNO-Stadt regelmäßig internationale Konferenzen statt. Dazu zieht es Jahr für Jahr zahlreiche Touristen und natürlich Studierende aus aller Herren Länder an den Rhein. Bonn ist also fremde Sitten, Gebräuche und Kulturen gewohnt und außerdem eine typisch rheinländische Stadt, die dem nahegelegenen Köln in Sachen Toleranz in nichts nachsteht. Allerdings geht es hier allein schon aufgrund der übersichtlicheren Größe deutlich beschaulicher und entspannter zu als in der Dom-Metropole. Wer auf der Suche nach typischen Charakteristika ist und die ehemalige Bundeshauptstadt auf einen bestimmten Stil herunterbrechen will, dem machen es die Bonner nicht leicht, denn sie sind genauso vielseitig und facettenreich wie ihre Stadt.

Innenarchitekten in Bonn: Altbauten in neuem Glanz

Im Gegensatz zu anderen vergleichbar großen Städten der Region kann sich Bonn über eine überraschend umfangreiche Altbausubstanz freuen. Viele Altbauten sind glücklicherweise bis heute erhalten geblieben und werden nun nach und nach saniert und modernisiert. Innenarchitekten in Bonn kommt in dieser Hinsicht also die besondere Aufgabe zu, die historischen Häuser behutsam und mit viel Respekt vor der Geschichte ins Hier und Jetzt zu holen, sie aber gleichzeitig den heutigen Ansprüchen an modernes Wohnen anzupassen und sie für ihre Bewohner optimal nutzbar zu machen. Dabei müssen sie zum Teil mit Materialien und Bauweisen umgehen können, die es heutzutage gar nicht mehr gibt und sich außerdem auch im Bereich der Denkmalpflege gut auskennen.

Was sind die Aufgaben eines Innenarchitekten?

Auch über die Arbeit an Altbauten und im Bestand hinaus ist der Beruf des Innenarchitekten vielseitig und facettenreich. Universell betrachtet, umfasst er die gestaltende, wirtschaftliche, technische, soziale und ökologische Planung und Umsetzung von Innenräumen, und das nicht nur im privaten Wohnumfeld, sondern zum Beispiel auch in öffentlichen Gebäuden, Läden, sozialen Einrichtungen, Verwaltungsgebäuden und auf Messen. Ein wahrlich umfangreiches Aufgabenspektrum mit einer großen Bandbreite an möglichen Schwerpunkten.

Wie teuer ist ein Innenarchitekt in Bonn?

Wie teuer ein Innenarchitekt in Bonn ist, lässt sich aufgrund des eben beschriebenen umfassenden Aufgaben- und Leistungsspektrums nicht pauschal beantworten. Generell gilt: Innenarchitekt darf sich nur nennen, wer in einer Architektenkammer eingetragen ist und sich somit den gesetzlich festgehaltenen Berufsaufgaben verpflichtet. Dadurch kann sich der Kunde sicher sein, dass zum einen qualifizierte Arbeit abgeliefert wird und zum anderen keine willkürlichen Preise verlangt werden. Das Leistungsbild dieser Berufsgruppe ist nämlich in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) genau definiert. Es ist also offen einsehbar, wie hoch die Kosten für die jeweiligen Leistungsphasen eines Innenarchitekten mindestens und höchstens sein dürfen. Als grober Richtwert gilt in der Regel eine Spannweite von 10 bis 17 Prozent der Umsetzungskosten des jeweiligen Projekts.

Lohnt es sich, einen Innenarchitekten zu engagieren?

Viele Bauwillige in Bonn und anderswo fragen sich, ob sie für den Innenausbau beziehungsweise die Um- oder Neugestaltung ihrer vier Wände wirklich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollen oder vielleicht doch lieber selbst Hand anlegen sollen, um Geld zu sparen. Ob sich eine Zusammenarbeit mit einem Innenarchitekten lohnt, hängt selbstverständlich sowohl vom zur Verfügung stehenden Budget als auch von den persönlichen Ansprüchen und Vorstellungen sowie der Art des Bauvorhabens ab. Legt man als Bauherr Wert auf eine besonders stimmige, hochwertige oder auch individuelle Gestaltung seines Zuhauses, wird man von der Zusammenarbeit mit einem Profi auf alle Fälle profitieren. Auch im Fall von schwierigen Grundrissen, Dachschrägen oder ungewöhnlichen Raumaufteilungen kann es durchaus hilfreich sein, auf den Rat eines erfahrenen Innenarchitekten zu bauen, der das Optimum aus den vorhandenen Gegebenheiten herausholt.  Und auch, wenn das Budget knapp ist, lohnt es sich, die Hilfe eines Innenarchitekten in Anspruch zu nehmen, er genau weiß, wie er innerhalb des eng gesteckten Kostenrahmens das maximal mögliche erreichen kann.

Innenarchitekten in Bonn finden mit homify

In einer Großstadt wie Bonn kann die Suche nach dem richtigen Innenarchitekten für das eigene Projekt ziemlich mühselig werden, denn die Auswahl der infrage kommenden Experten ist riesig, sodass man schnell den Überblick verliert. Wir bei homify helfen interessierten Bauherren mit unserem umfangreichen und übersichtlichen Expertenverzeichnis, das sich individuell nach Wohnort oder Postleitzahl filtern lässt. So kann man sich ganz unkompliziert, umsonst und ohne großen Aufwand einen praktischen Überblick über sämtliche verzeichnete Innenarchitekten der Region verschaffen, inklusive Referenzen, abgeschlossener Projekte, Bilder und Kontaktdaten. So wird garantiert jeder Bauherr in spe fündig, ganz egal, ob es nun darum geht, eine Wohnung neu einrichten zu lassen, einen Altbau zu modernisieren, ein Ladenlokal zu gestalten oder ein Büro auszustatten. Und da bei einem Bauprojekt, welcher Art auch immer, in aller Regel nicht nur ein Innenarchitekt gesucht wird, sondern darüber hinaus viele weitere Profibetriebe zum Einsatz kommen, gibt es unser Verzeichnis auch für zahlreiche andere Experten wie zum Beispiel Fliesenleger, Dachdecker oder Küchenplaner – alle ansässig in Bonn und Umgebung.