Küche : küche von giesser architektur + planung | homify
< >
Küche :  Küche von Giesser Architektur + Planung
< >
Küche :  Küche von Giesser Architektur + Planung
< >
Küche :  Küche von Giesser Architektur + Planung
Gefällt dir dieses Projekt?
Für mehr Info Experten kontaktieren.
OK
Gefällt dir dieses Projekt?
Für mehr Info Experten kontaktieren.
OK

Die vier Wohnhäuser „ im Fuchsloch „ stehen auf Boden, der seit vielen Jahren in Familienbesitz war und zum „erweiterten“ Gartenbereich einer in den 50er Jahren erbauten Villa gehörte.

Obwohl in einem „Einfamilienhaus-Quartier „ gelegen, wurde eine Überbauung geplant die eine gewisse Verdichtung ins Quartier bringt, die der Idee der parkartigen Umgebung Rechnung trägt und einen haushälterischen Umgang mit dem Gut „ Boden“ pflegt.

Wichtig war bei der Planung, dass auf dem grossen Grundstück eine Überbauung entsteht, welche einen eigenen Quartiercharakter prägt, passend zum gehobenen Charakter der teils villenartigen, grossen Häuser mit grossen Gärten und altem Baumbestand.

Das Ziel war es eine kohärente, klare und stimmige Architektursprache zu finden, die zeitgemäss und eigenständig ist. Mit der klaren, gestaffelten Geometrie der Gebäude, den dunkel lasierten Holzfassade und der zurückhaltenden Farbensprache ist dies gut gelungen.

Die Häuser integrieren sich harmonisch in die Umgebung, die Überbauung ist dank der Tiefgarage autofrei und wurde im Minergiestandard errichtet.

Konstruktiv wurden die Gebäude als Hybrid geplant und gebaut. Innenwände und Decken sind aus Beton oder Kalksandstein und die Fassade wurde als Holzkonstruktion vorgehängt.

Die Häuser werden mit einer Gasheizung mit Solarunterstützung beheizt, sind mit kontrollierten Wohnungslüftungen ausgestattet und MINERGIE – zertifiziert.

Ähnliche Fotos
Kommentare

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden