Wettbewerb/Studienauftrag: Überbauung K2 – Projekt „Greencube“, Opfikon, Fröhlich Architektur AG Fröhlich Architektur AG Moderne Häuser
Wettbewerb/Studienauftrag: Überbauung K2 – Projekt „Greencube“, Opfikon, Fröhlich Architektur AG Fröhlich Architektur AG Moderne Häuser

Als Reaktion auf die örtlichen Gegebenheiten einerseits sowie auf die Anforderungen der MPK andererseits, entsteht mit dem „Greencube“ eine geschlossene Blockrandbebauung, die sich durch eine klare Geometrie ausweist und das Ortsbild ergänzt. Die differenzierten Öffnungen des Baukörpers im Erdgeschoss ordnen und leiten die zu erwartenden Verkehrsströme und regen den Austausch zwischen Innen- und Aussenbereichen an. Das Erscheinungsbild der Fassaden entwickelt sich klar nach Nutzung und Ausrichtung, sodass an den Fassaden ein logischer Wechsel zwischen muralen Wandscheiben mit Lochfenstern und den offenen Balkonschichten besteht. Im Erdgeschoss kontrastiert die Gewerbezone zum Lilienthal-Boulevard mit grossflächigen Verglasungen gegen die Lochfassade und bildet einen transparenten Filter zum Innenhof.

Das Ergebnis ist ein Körper mit einer klar definierten Grossform, der durch eigenständige Lösungen in Erschliessung und Fassade auf den Standort reagiert, über einen grossen Wiedererkennungswert verfügt und Identität stiftet.

Wohnen/ Gemeinschaftsnutzungen

Die überhöhten Wohnbereiche im Erdgeschoss differenzieren sich durch den Höhensprung klar von der Gewerbenutzung. Es entstehen sieben attraktive Wohnungen, davon sechs mit 4 1/2 Zimmern und eine mit 2 1/2 Zimmern. Die Wohnungen mit 4 1/2 Zimmern verfügen jeweils zweiseitig über einen direkten, ebenerdigen Anschluss an den Aussenraum.

Im Norden gibt es mit dem „Schaufenster“ einen gemeinschaftlich nutzbaren Raum um Ausstellungen, Vorführungen oder Quartierfesten einen Rahmen zu bieten oder um Familienfeiern in einem grösseren Raum zu ermöglichen. Die Greenlounge ist von hier ebenerdig zu erreichen.

Weiters möchten wir gerne die Projekte nach „realisiert“,„laufendes Projekt“ und „Wettbewerb“ deklarieren (s. unsere Projekttitel auf PDF). Wenn man in die Projekte über die Profilseite einsteigt, sieht man das nicht. Könnten Sie das bitte noch in den Titel integrieren? Bzw. haben Sie eine bessere Lösung? Nur unter „Tags“ scheint uns die Bezeichnung „Industry/Workshops“ für Wettbewerbe etwas zu wenig klar ersichtlich.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.