< >
Weißes Dachgeschoss, zymara und loitzenbauer architekten bda zymara und loitzenbauer architekten bda Moderne Wohnzimmer
< >
Weißes Dachgeschoss, zymara und loitzenbauer architekten bda zymara und loitzenbauer architekten bda Moderne Wohnzimmer

Dachausbau

Mehrfamilienhaus in Hannover-Oststadt

2011-2012

Die drei vorhandenen Wohnungen im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses aus den 1950er Jahren wurden zusammengelegt und um den Spitzboden zu einer großzügigen Maisonettewohnung mit zwei Dachterrassen erweitert.

Besonderes Augenmerk wurde auf die spannungsreiche Tageslichtführung durch die Platzierung von Dach-, Fassaden- und Innenverglasungen gelegt.

Konsequent sind alle Einbauten in Weiß gehalten, durch das dunkle Räuchereichen-Parkett und die anthrazitgrauen Fliesen werden die Räume gleichsam geerdet.

Die Dachwohnung wurde mit einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet; die neue Brennwerttherme versorgt auch die beiden darunter liegenden Wohnungen im 2. OG mit Heizwärme und Warmwasser.

Im Zuge des Dachausbaus wurden sämtliche Dachflächen neu gedeckt, außerdem die Gebäudefassaden gedämmt und verputzt.

Bauherr_

privat

Wohnfläche_

140 m²

Nutzfläche_

7 m²

Fassadenfläche

400 m²

Primärenergiebedarf_

70,8 kWh/(m²a)

Anforderungswert EnEV 2009_

90,3 kWh/(m²a)

Bruttobaukosten_

317.000 €

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.