​Auffrischung am See, Lustenberger Schelling Landschaftsarchitektur Lustenberger Schelling Landschaftsarchitektur Moderner Garten
​Auffrischung am See, Lustenberger Schelling Landschaftsarchitektur Lustenberger Schelling Landschaftsarchitektur Moderner Garten

Die Villa in Wollerau steht an bester Lage mit Panorama-Aussicht auf den Zürichsee. Durch ein ursprünglich geplantes Umbauprojekt der Garage wurden die Landschaftsarchitekten von LSLA für die Planung der Umgebungsanpassung aufgeboten. Das Umbauprojekt wurde zurückgestellt und eine Gartenneuorientierung in Auftrag gegeben.

Hierbei wurden Wege und Plätze in ihren Verläufen angepasst und baulich renoviert. Die erste Gartenebene wurde mittels einer neuen Betonstützmauer vergrössert. Dieser repräsentative Gartenteil wurde mit zwei grossen Sandsteingefässen bepflanzt und mit aufgeschnittenen Rhododendren ausgestattet. Ein vielschichtiges Moorbeet mit Duftrhododendren gibt dem Eingangsbereich und der ersten Ebene einen Rahmen. Im Wohnbereich auf der oberen Ebene wurde ein englisches Staudenbeet angelegt, welches über einen Stellriemenbelag durchschritten werden kann. Ein Chromstahlgefäss, das sich über die Treppe zur nächsten Ebene legt, schafft einen neuen Raum, der bestimmt wird durch eine darin gepflanzte, 60 Jahre alte, Sumpfeiche. Die bestehenden Betonpallisadenwände wurden mit Holz vertikal verkleidet.

Planungsphase Garten 2012 / Bauvollendung Juli 2013

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.