Auf dem stark ansteigenden Grundstück galt es, ein Parkhaus im direkten
Anschuss an das ebenfalls im Bau befindliche Logistikzentrum zu
realisieren und zudem auf das zum Logistikzentrum gehörende
unterirdische Reifenlager zu gründen. Das Parkhaus bildet den 1.
Anlaufpunkt der zukünftigen Erschließung von Mercedes-AMG und wurde
daher mit einer ansprechenden Lamellenfassade mit zusätzlichen textilen
Flächen entworfen. Diese Flächen können für das Branding von
Mercedes-AMG genutzt werden.
Ein wichtigster Aspekt auch dieses Bauvorhabens ist die Schonung der
Umwelt. Durch die Schaffung von 425 Stellplätzen auf sehr kompaktem Raum
wird der Versiegelung von Flächen für Parkplätze entgegengewirkt. Zudem
wurden auch noch 20 Abstellplätze für Fahrräder im Gebäude direkt am
Haupteingang und mit kurzen Wegen zum angrenzenden Logistikzentrum
realisiert. Um der Umwelt die Verdunstungsflächen zurückzugeben, die
durch den Bau des Parkhauses verloren gingen, wurde auch bei diesem
Bauvorhaben das komplette Dach extensiv begrünt. So leistet auch das
Parkhaus so einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz.
Äußerlich fügt sich das Gebäude in das Corporate Design von Mercedes-AMG
ein. Mit der Fassade aus schwarzen Lamellen bildet es den Kontrast zum
angrenzenden Logistikzentrum mit seiner weißen Fassade, ebenfalls im CI
von Mercedes-AMG gehalten.
Das Gebäude 9 besteht aus einer Stahl-Skelettbauweise mit
Fertigteildecken aus Stahlbeton. Das Parkhaus wurde auf das
darunterliegende Reifenlager gegründet. Zudem befinden sich unter dem
Parkhaus 2 Sprinklertanks, die das angrenzende Logistikzentrum versorgen