Wohnhaus M, [lu:p] Architektur GmbH [lu:p] Architektur GmbH Klassischer Balkon, Veranda & Terrasse
Wohnhaus M, [lu:p] Architektur GmbH [lu:p] Architektur GmbH Klassischer Balkon, Veranda & Terrasse

In Rabenäußig, mit weitem Blick über Südthüringen und Oberfranken befindet sich das Wohnhaus M. Das bestehende Gebäude aus den frühen 1980er Jahren war für die kleine Familie zu eng geworden, der große baumbestandene Garten aus dem Inneren des Altbaus nicht sichtbar und deshalb kaum genutzt.

Das vorhandene Wohnhaus wurde deshalb um einen kleinen holzverkleideten Neubau ergänzt, der sich zum Garten öffnet. Er beherbergt ein Kinderzimmer, ein Büro und ein kleines Bad mit Dusche und WC. Büro und Kinderzimmer sind durch eine fexible Wand getrennt. Die beiden Räume können während der Tageszeit gemeinsam genutzt oder am Abend völlig voneinander abgetrennt werden.
Ein gläserner Zwischenbau dient als neuer Haupteingang mit Garderobe. Durch das Material Glas ist er weder eindeutig dem Altbau, noch dem Neubau zugeordnet. Es ist ein harmonisches Ensemble aus holzverkleidetem Neubau und Bestand entstanden, welches sich gegenseitig in der Außenwirkung stärkt, die aktuellen und zukünftigen funktionalen Anforderungen flexibel erfüllt und den Lebensraum zwischen Innen und Außen nahtlos miteinander verknüpft.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.