Haus f moderner garten von wsm architekten modern | homify
< >
Haus F Moderner Garten von WSM ARCHITEKTEN Modern
< >
Haus F Moderner Garten von WSM ARCHITEKTEN Modern
< >
Haus F Moderner Garten von WSM ARCHITEKTEN Modern

Wichtiger Teil des Konzepts, das dem architektonisch anspruchsvollen Einfamilienhaus zugrunde liegt, ist die Erhaltung der alten, mächtigen Buche auf dem Grundstück. Das neue Volumen legt sich in gebührendem Abstand um den Baum herum, alle wichtigen hausinternen Blickachsen beziehen sich auf diesen schönen Baum. Das Gebäude selbst wurde skulptural gestaltet, ein- und zweigeschossige Bereiche, Garage und Haupthaus werden durch das mehrfach gefaltete Dach zu einem monolithischen Baukörper zusammen gefasst. Im Außenbereich entstehen vielfältig gegliederte Aufenthaltsbereiche wie zum Beispiel die Eingangshofsituation mit Lichthof und die Terrassen zur Gartenseite.

Auch energetisch ist das Einfamilienhaus sehr innovativ: mit 30 cm Dämmung, einer Sole-Wärmepumpe und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wurde fast Passivhausstandard erreicht. Zusätzlich wird ein guter Teil des Stroms für die energiesparende Wärmepumpe durch die plakativ an der Südseite angebrachte, flächenbündige Photovoltaikanlage erzeugt.


Abschließend wurde das zentrale Thema des Baumes nochmals in einem Entwurf für eine Beleuchtung des Eingangsbereiches aufgegriffen. Diese Innenleuchte wurde in Zusammenarbeit mit dem Bauherrn und Lichtplaner Dr. Frank Petermann entwickelt.

© Fotos Klaus Voss
© Fotos Sascha Kletzsch

Ähnliche Fotos
Kommentare