Nachhaltigkeit, EBA51 EBA51
Nachhaltigkeit, EBA51 EBA51

Zurecht wird Heutzutage viel über Nachhaltigkeit gesprochen – und manchmal folgen den Worten auch Taten – so wie bei uns. Von Anfang an war es uns wichtig, dass unser Projekt mehr ist als nur ein Studentenwohnheim oder ein Renditeobjekt. EBA51 geht verantwortlich mit Ressourcen um, leistet einen Beitrag für die nächste Generation von Fachleuten, ist ein Gewinn für seine Umgebung und ein Ort der Lebensfreude.

Soziale Nachhaltigkeit

Deutschland droht heute bereits ein Mangel an Fachkräften. Zwar sind die Studentenzahlen zuletzt gestiegen, doch wird noch oft viel zu wenig für das Wohlgefühl derjenigen getan, denen wir vermutlich einen Schuldenberg hinterlassen – und die Verantwortung, uns im Alter zu ernähren. Überfüllten Hörsälen an den Universitäten folgen notdürftige Unterbringungen – beides sorgt wohl kaum dafür, dass sich Studenten wohlfühlen und sich optimal auf ihr Studium konzentrieren können.

Auch die Nachbarschaft von EBA51 wird von dem Projekt profitieren. Eine sehr kurze Bauphase bedeutet eine deutlich geringere Lärmbelästigung als bei herkömmlichen Bauvorhaben. Hinzu kommt, dass mit EBA51 nicht einfach nur ein Bauwerk auf einem Grundstück entsteht: Es entsteht eine grüne Oase, die auch Begegnungsstätte zwischen Anwohnern und Bewohnern sein wird.

Nachhaltig für Berlin

Für viele Städte wird es zu einem wichtigen Standortkriterium werden, ob es ihnen gelingt, Studenten mit guten Bedingungen anzulocken. Was nutzt das beste akademische Personal, was ein Status als Eliteuniversität, wenn die Studenten in der Nähe keinen lebenswerten, bezahlbaren Raum zum Leben finden? Wie können wir die besten Köpfe aus anderen Ländern anlocken? Und welcher Student bleibt nach seinem Studium in einer Stadt, in der er sich nie wohl gefühlt hat?

EBA51 gibt einige Antworten und baut ein Studentendorf, dass auch für die zukünftigen Studentengenerationen attraktiven Wohnraum bietet – eine kommunikative Dorfstruktur inmitten der Großstadt.

Ressourcenschonend

Hinsichtlich Haltbarkeit und Instandhaltung ist die von uns gewählte Bauweise anderen Konstruktionen deutlich überlegen: Die Wände und das Dach, die später die Außenfläche des Gebäudes bilden, bestehen aus wetterfestem Corten-Stahltrapezblech. Auf dieser Oberfläche entsteht eine natürliche Rostschicht, die sowohl Isolation der Innenräume, als auch dauerhaften Schutz vor Korrosion bietet und dabei optisch reizvoll ist. EBA51 verfügt damit über eine Fassade, die man als nahezu unzerstörbar bezeichnen kann und die keiner periodischen Schutzanstriche bedarf – so spart EBA51 nicht nur finanzielle Mittel im Unterhalt, sondern auch Ressourcen.

Darüber hinaus verwandten wir teilweise ausrangierte und gebrauchte Containermodule wieder, was getrost als Recycling , die Königsdisziplin des ressourcenschonenden Bauens, bezeichnet werden darf.

Durch die thermisch und schalltechnische Entkoppelung des Innenraums von der Außenhaut des Containermoduls sinkt nicht nur der Energieaufwand für die Beheizung der Container, es kommt auch zu einem wirkungsvolleren Schallschutz. Durch den Einbau von modernsten Glasmodulen für Fenster und Eingang, in die Belüftungselemente integriert sind, wird ein dauerhaft gesundes Raumklima herrschen, das auch Schimmelbildung wirkungsvoll verhindert.

Wärme und Strom für die rund 400 Einheiten des Containerdorfs liefert übrigens ein eigenes Blockheizkraftwerk.

Entwurfsverfasser: Holzer Kobler Architekturen GmbH

Credits: Entwurfsverfasser: Holzer Kobler Architekturen GmbH
Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.