Küche und Wohnbereich brandt+simon architekten Moderne Wohnzimmer Holz Holznachbildung Dachgeschossausbau,Berlin,weiß,Gaube,Dachflächenfenster
Küche und Wohnbereich brandt+simon architekten Moderne Wohnzimmer Holz Holznachbildung Dachgeschossausbau,Berlin,weiß,Gaube,Dachflächenfenster

Das Bauvorhaben liegt in Weißensee, einem Ortsteil des Stadtbezirks Pankow, im Nord-Osten Berlins in einem Erhaltungsgebiet.

Das Dach des dreigeschossigen Wohngebäudes, einem Mauerwerksbau mit Putzfassaden, erbaut im 19.Jahrhundert, sollte zu einer Wohneinheit um- und ausgebaut werden.

Aus geometrischen, statischen und bauphysikalischen Gründen war der Ausbau des Dachraumes mit der bestehenden Dachkonstruktion jedoch nicht möglich. Der Dachstuhl wurde daher vollständig abgetragen und in Form eines Satteldachs neu errichtet. Mit der neuen Dachkonstruktion wurde, um die Geometrie des Dachraumes für eine Wohnnutzung anzupassen, auch die Firstlinie angehoben. Diese ordnet sich jedoch, nach Maßgabe des Stadtplanungsamtes, dem Nachbargebäude unter. Die Dachflächen bleiben so, auch nach dieser Erhöhung, von der Straße nicht sichtbar.

Für die Belichtung und Belüftung der entstandenen Wohnräume sorgen strassenseitig großzügige Dachflächenfenster, die sich an der bestehenden Fensterordnung des Gebäudes orientieren und die Fassadenachsen aufnehmen. Auf der hofseitigen Dachseite wurde im Firstbereich eine Reihe kleiner Dachflächenfenster für die Belichtung der Raumtiefe vorgesehen. Die Errichtung zweier Schleppdachgauben mit davor liegenden Dachterrassen war ebenfalls Teil der Umbaumaßnahmen.

Farbe: Weiß
Material: Holz
Credits: photo: Dirk Dähmlow
Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.