Projekt "Welcome Future!" - wie sieht die Decke in 185 Jahren aus?, 'zoeppritz since 1828' 'zoeppritz since 1828' Moderne Schlafzimmer
Projekt "Welcome Future!" - wie sieht die Decke in 185 Jahren aus?, 'zoeppritz since 1828' 'zoeppritz since 1828' Moderne Schlafzimmer

Shelter im Jahr 2198

Im Jahr 2013 feierte ’zoeppritz since 1828’ sein 185-jähriges Unternehmensjubiläum. Anlass genug, nicht nur einen Blick zurück auf die lange Historie zu werfen, sondern auch in die Zukunft zu schauen.

Das Unternehmen initiierte daher einen Wettbewerb unter den Studierenden des Studiengangs Mode der Hochschule Pforzheim, Fakultät für Gestaltung DESIGN PF. Die Fragestellung an die zukünftigen Designer lautete: Wie wird die Lieblingsdecke in 185 Jahren aussehen, um wie im Gründungsjahr des Unternehmens Schutz, Wärme und Geborgenheit sowie weitere Funktionen zu bieten; aus welchem Material und mit welchen Verarbeitungsdetails hergestellt?

Die Studierenden entwarfen visionäre Szenarien der Welt im Jahr 2198; es entstanden außergewöhnlich kreative, detailliert ausgearbeitete Einzelstücke während der mehrmonatigen Wettbewerbsphase.

Die Unternehmensjury prämierte daher nicht nur die ersten drei Plätze und einen zusätzlichen Future-Sonderpreis; sondern entschied sich auch dazu, den Wettbewerb zum Thema der Herbst-/Winter-Kollektion 2014 zu machen.

Platz 1: Designed by Amelie Marie Gaydoul

Zukunftsvision und Inspiration: Im Jahr 2198 hat sich die Welt existenziell verändert: eine sich der Ausbeutung verweigernde Natur und aufgebrauchte Ressourcen haben die Gesellschaft und die in ihr lebenden Menschen an einen „Point Zero“ gebracht. Aber es gibt Hoffnung: die Menschen beginnen von vorn, mit einem neuen Weltbild – von Egoismus hin zu Empathie und Akzep- tanz. Neue Technologien ermöglichen es, bewusster zu leben; wichtig sind jetzt Hoffnung, Wohlbefinden, das Bewahren von Erinnerungen und Werten.

Die Decke von Amelie Marie Gaydoul ist das zwischenmenschliche Kernstück der neuen Welt und besticht durch ihre überzeugende Kombination von Emotionalität und „form follows function“: die Decke ist Teil jedes Menschen, begleitet ihn durch ihr mitwachsendes Intarsien-Konzept ein Leben lang.

Die genoppte Oberfläche am Rücken verstärkt sich durch Berührung von Mutter oder Kind, Partner oder Freundin; Umarmungen aktivieren direkt den Herz- Meridian – den Sitz der Seele – und spenden zusätzliche Energie. Mit Armlöchern versehen, wird die Decke außerdem als langer Mantel im Haus getragen.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.