generalsanierung am pflanzgarten 20, regensburg Architekturbüro Ferdinand Weber Moderner Balkon, Veranda & Terrasse
generalsanierung am pflanzgarten 20, regensburg Architekturbüro Ferdinand Weber Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

die daten:

wohnfläche 168 m², auftraggeber privat, leistungsphase 1-9, realisierung 2007/2008

der bestand:

das bestehende gebäude wurde mitte der 80er jahre als wohn- und betriebsgebäude für eine gärtnerei im aussenbereich regensburgs errichtet.

die aufgabe:

aufgabe war es aus dem bestand für eine junge familie ein sowohl architektonisch, als auch technisch und energetisch zeitgemässes gebäude zu entwickeln. auf grund der lage im aussenbereich durfte jedoch die grundform des hauses nicht verändert werden.

die umsetzung:

das bestehende mauerwerk wurde mit einer zusätzlichen wärmedämmung versehen. das dach wurde aus gründen des sommerlichen wärmeschutzes mit holzfaserdämmstoffen gedämmt.

die gesamte haustechnik wurde erneuert. eine kontrollierte wohnraumlüftungsanlage mit wärmerückgewinnung verteilt die wärme energieeffizient im gesamten gebäude. eine zisterne unter der terrasse sammelt das regenwasser. mit dem zisternenwasser wird die wc spülung und die gartenbewässerung versorgt.

der jahres primärenenergiebedarf beträgt 68 kwh/m² und liegt damit 33% unter dem neubauniveau der enev.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.