< >
umbau und energetische sanierung eines einfamilienhauses mit einliegerwohnung in regensburg süd Architekturbüro Ferdinand Weber Moderne Badezimmer
< >
umbau und energetische sanierung eines einfamilienhauses mit einliegerwohnung in regensburg süd Architekturbüro Ferdinand Weber Moderne Badezimmer

die daten:

wohnfläche 315 m²; auftraggeber privat, leistungsphase 1-9, realisierung 2004/2005

der bestand:

das gebäude mit einliegerwohnung wurde 1968 für ein ehepaar errichtet. die damaligen bauherren hatten ein extremes sicherheitsbedürfnis, so hatte das haus zur straßenseite keinerlei fenster, die wohnung der eigentümer befand sich im hochparterre und im dachgeschoss und hatte keinen zugang zum garten. im souterrain befand sich eine einliegerwohnung und ein atombombenssicherer bunker für die bewohner.

die aufgabe:

die neuen eigentümer, ein ehepaar mit 2 kleinen kindern, wollten das bestehende gebäude abreissen und ein helles, modernes haus auf dem grundstück errichten. nach eingehender untersuchung des bestandes kamen bauherren und architekt zu dem ergebnis die gute bausubstanz zu nutzen und das gebäude nach den wünschen der neuen besitzer umzubauen.

die umsetzung:

um mehr licht und raum zu schaffen, wurde das bestehende satteldach entfernt und ein neues obergeschoss mit flachdach errichtet. hierzu blieb das gebäude bis zur decke über eg bestehen. zur besseren belichtung wurden grossflächige fensterelemente eingebaut. der garten wurde leicht aufgeschüttet und eine grosszügige hochterrasse im westen angebaut. unterhalb der terrasse liegt ein edelstahlpool von 10x3m. im ug befinden sich nun der hauswirtschaftraum, ein gästezimmer mit eigenem bad, sowie technik- und kellerräume. der bunker wird als weinkeller genutzt. im eg wurden grosse teile der zwischenwände entfernt und offene verbindungen zwischen den räumen geschaffen. hier liegen küche mit speisekammer, garderobe und wc sowie der grosszügige wohn-essbereich. im og befinden sich nun die schlafzimmer für kinder und eltern, zwei bäder, eine ankleide und ein arbeitszimmer.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.