< >
generalsanierung eines einzeldenkmals, trunzergasse 8/10 und ostengasse 1/3, regensburg Architekturbüro Ferdinand Weber Moderne Badezimmer
< >
generalsanierung eines einzeldenkmals, trunzergasse 8/10 und ostengasse 1/3, regensburg Architekturbüro Ferdinand Weber Moderne Badezimmer

die daten:

wohn- und nutzfläche ca. 2100 m²,

auftraggeber immo bau peter trepnau gmbh,

leistungsphase 1-9, realisierung 2011/2012

der bestand:

das wohn- und geschäftshaus am regensburger donauufer bestehend aus trunzergasse 8 und 10 und der ostengasse  1 und 3 stand größtenteils unter denkmalschutz und war stark sanierungsbedürftig. der kern des gebäudes trunzergasse 8 und 10 stammt aus dem 17. bzw. 18. jahrhundert. das viergeschossige barocke haus wurde 1892 zur „königlich bayerischen hufbeschlagschule“ umgebaut. das haus ostengasse 1 aus dem späten 13. jahrhundert, wurde 1881 umgebaut und aufgestockt. die ostengasse 3, ein traufseithaus aus dem jahr 1250 wurde im 18. jahrhundert barock umgebaut und um 1894 an der fassade neu gestaltet.

die aufgabe:

aufgabe war es, an einem „schandfleck mit verfallender bausubstanz“ attraktiven lebensraum zu schaffen. die schützenswerte historische substanz des hauses sollte für die ansprüche eines modernen lebens saniert und der gebäudeblock in ein repräsentatives wohn- und geschäftshaus umgestaltet werden. ziel war es, das gebäude in ein „schmuckstück“ zu verwandeln und in das gebiet am donaumarkt einzugliedern, welches eine der prominentesten lagen der stadt regensburg darstellt. nach jahrzehnte langem ringen sollte hier in zukunft nicht nur modernster wohnraum mit historischen flair, sondern auch platz für das museum der bayerischen geschichte geschaffen werden.

die umsetzung:

das haus wurde von grund auf und mit viel liebe zum detail saniert. durch eine bewusste verbindung zwischen dem historischen bestand und der geradlinigen moderne wurde ein ansprechendes wohnumfeld geschaffen. bei der ausstattung wurde besonders wert darauf gelegt, die barocken bestandteile wie z.B. das deckenornament im haus trunzergasse 8, zu erhalten und gleichzeitig neue, zeitgemäße  materialien einzusetzen. es entstanden  lichtdurchflutete großzügige räume mit historischem flair. die terrassen und balkone zum idyllischen innenhof geben den mieteinheiten einen besonderen charme und erhöhen die wohnqualität. insgesamt entstanden auf einer fläche von ca. 2100 m² 33 wohnungen und 3 ladengeschäfte.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.