Essen TEPASS Architektur GbR Moderne Esszimmer
Essen TEPASS Architektur GbR Moderne Esszimmer

Bauzeit: 09/2014 – 12/2015

Entwurf/Entstehung:
Der Entwurf für das Wohnhaus ging recht schnell von der Hand, da wir für die Familie schon geschäftlich einiges gebaut hatten. Man kannte die Menschen und konnte sich in deren Wünsche schnell einfühlen. Nachdem auch einige gesetzliche Hürden ge- nommen waren – war Mitte 2013 klar der Wohntraum wird realisiert. Das Wohngebäude ist zur Strasse hin eher geschlossen und öffnet sich mit großen Glasflächen zum Garten mit der tollen weiten Aussicht auf die Ortschaft und die Umgebung. Im Erdgeschoss dreht sich alles um einen Kern herum, so dass man egal wo auch immer man steht einen Blick ins Freie hat. Innerhalb des Kerns befindet sich ein Gäste-WC mit Dusche und ein Abstellraum; Wohnzimmer, Esszimmer und Küche fließen offen um den Kern herum. Zusätzlich gibt es ein Büro beim Aufgang über die Vollholztreppe mit Sichtbetongeländer, die in das Obergeschoss führt. Auch im oberen Geschoss ist alles sehr großzügig gehalten was durch den offenen hohen Raum bis ins Pultdach noch verstärkt wird. Dort befinden sich die drei Schlafräume, zwei Bäder und eine Sauna mit Ausblick in die Natur und Zugang zur großen Dachterrasse. Im Untergeschoss gibt es zu den Abstellräumen und der Technik noch einen Fitnessraum und einen Weinkeller.

Technik/Energiekonzept:
Das Gebäude wurde als Passivhaus KFW 40 geplant und ausgeführt. Um alle Vorschriften einzuhalten wurde ein Energiekonzept über Heizung und Elektro mit Fachingenieuren erarbeitet. Das Haus ist über eine Wärmepumpe mit Geothermie- Erdwärmekorb und Solarpanels auf dem Dach beheizt. Über die regulierbare Raumlüftung wird so im Winter das Gebäude er- wärmt und im Sommer gekühlt. Das Haus wird über ein BUS-System steuerbar gemacht. So können zum Beispiel auf dem Smartphone oder Tablet alle elektrischen Details die mit dem System verknüpft sind, wie Fenster, Sauna, Licht, Schließanlage und vieles mehr gesteuert und geprüft werden. Auch über das Müllsystem haben wir uns Gedanken gemacht und im Boden versenkbare Mülltonnen integriert. Ausführung/Material: Bei der Planung, Ausschreibung und Ausführung ist sehr viel Wert auf gute Details und Materialien gelegt worden. Wir haben uns viel Zeit ge- nommen vorab mit den ausführenden Firmen die jeweiligen Details zu besprechen und zu diskutieren, um das bestmögliche Endprodukt zu gewährleisten. Alle Oberflächenoptiken wurden vorab mit den Bauherren bemustert. Die Holz-Aluminium-Fenster wurden von einem Handwerkbetrieb auf Maß gefertigt, um der hohen Qualität gerecht zu werden. Damit der Schallschutz in den großen offenen Räumen gewährleistet werden konnte, arbeitete der Maler und Gipser direkt vor Ort mit der Firma zusammen, die die Produkte, welche zur Ausführung kamen, herstellen. Der Schreiner hat mit den maßangefertigten raumhohen Türen, Fensterbänken, Badmöbel und sämtlichen Einbauschränken ganze Arbeit getan. Ein Kaminofen mittig im Wohnbe- reich sorgt für einen Hingucker. Der Ofen ist mit Stahlblech verkleidet und hat eine integrierte beheizbare Ofenbank aus Beton. Die Fassade ist eine Komposition aus weißer Putzfassade und einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade aus Fassadenplatten in Corteinstahloptik. So wird das doch große Gebäude in verschiedene Kuben eingeteilt und wirkt eleganter. Die Außenanlagen sind pflegeleicht und zum Gebäude passend von einem Landschaftsplaner gestaltet. Außer der großen Terrasse an den hinteren verglasten Elementen und einzelne angelegte Wege gibt es hauptsächlich Rasenflächen mit einzelnen Beeten.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.