< >
KA - Architektur Büro, AUTARC Autengruber Architektur AUTARC Autengruber Architektur Gewerbeflächen Bürogebäude
< >
KA - Architektur Büro, AUTARC Autengruber Architektur AUTARC Autengruber Architektur Gewerbeflächen Bürogebäude

Mitte
des 15.Jh. wurde in Jenbach mit dem Schmieden von Sensen begonnen. Dies ist der Ursprung der Sensenschmiede, in deren sanierten Gebäuden Kinder- und Jugendbetreuungsstätten, Vereinsräumlichkeiten und ein Architekturbüro eingezogen sind.

Letzteres ist ein puristisch gehaltener Quader, welcher sich in das Bestandsmauerwerk aus Schlackesteinen einbettet. Für die neugebaute Aufstockung wurde eine Leichtbauweise aus Holzriegeln gewählt, um die Steinmauer aus der vergangenen Epoche nicht mehr zu belasten als nötig war. Die Materialen wurden bewusst konträr gewählt um den Fokus auf den Unterschied zwischen Alt und Neu zu legen und zu thematisieren. Diese Differenzierung findet sich nicht nur in der Fassade mit weißen Aluminium Sandwichplatten und schwarzbraunen Mauerwerk wieder, sondern auch in der Raumgestaltung. Hier wurde besonders Wert auf den Erhalt der dunklen Schlackesteinmauer gelegt, welche mit unbehandelten rostigen Stahlelementen im Gegenspiel zu hellen Brettsperrholzplatten und weißen Gipskartonelementen stehen. Somit wurde ein Konsens zwischen Innen und Außen getroffen und eine Harmonisierung des Gesamten erzielt.

Das Büro erstreckt sich über drei Ebenen, die über einen Wintergarten mit industriellem Aussehen erschlossen sind. Die Architekten Kotai und Autengruber brüten ihre Ideen im obersten Geschoß aus, in dem sich auch der Besprechungsbereich für die Kunden sowie eine Materialbibliothek befinden. Diese Etage ist als luftige Galerie konzipiert, von welcher man die Arbeitsplätze der Angestellten im Erdgeschoß überblicken kann. In der untersten Ebene reflektiert sich die Geschichte der Sensenproduktion. In den historischen Steingewölben wurden eine kleine Bar, eine Küche und ein Kommunikationsraum integriert. Das Inventar wurde vom kreativen Duo entworfen und aus dem Holz des alten Dachstuhls hergestellt.

Das als Passivhaus konzipierte Gebäude wird über solare Energiegewinne und Luftwärmepumpe konditioniert. Die Komfortlüftung sorgt für ein angenehmes Wohlfühlklima und rundet das Haustechnikpaket ab.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.