Blick auf das Penthouse Axthelm Rolvien Architekten Dachterrasse
Blick auf das Penthouse Axthelm Rolvien Architekten Dachterrasse

SCHLÜTERSTRASSE40
Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses in der Schlüterstraße 40, 10707 Berlin. Größe: 5.633 m² BGF, beauftragte Leistungen: LP 1-5, künstlerische Oberbauleitung

Dem Wunsch des privaten Bauherrn folgend, entwarfen wir auf dem Bestandsgebäude Casa-Hotel ein privates modernes Penthouse. Als offensichtlich wurde, dass der 60er-Jahre Bau nicht in der Lage war, die Lasten der Aufstockung zu tragen, war der Weg frei, unter dem inzwischen lieb gewonnenen Penthouse ein modernes neues Gebäude zu entwerfen. Um die Gesamtmaßnahme abzurunden, entstand im Innenhof ein zusätzliches 5-geschossiges Gartenhaus. Da nicht die absolute Flächenmaximierung im Vordergrund stand, konnte die gesamte Straßenfassade 1,5 Meter zurückgezogen werden, um allen Nutzungseinheiten großzügige Loggien mit Blick zum Kudamm vorlagern zu können. So spannen sich optisch die schlanken Geschossdecken der Balkone filigran zwischen die benachbarten Baudenkmäler. Auf die üblichen Erker und vorspringenden Balkone, die häufig in Konkurrenz mit den Nachbarn treten, konnte verzichtet werden, was eine schlichte Eleganz des Gebäudes ermöglichte. So fand das zuerst entworfene Penthouse eine passende Basis.

Farbe: Weiß
Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.