Atelier Seidl AUTARC Autengruber Architektur Bungalow
Atelier Seidl AUTARC Autengruber Architektur Bungalow

Das Domizil einer Fotografin in
Kramsach sollte gleichzeitig das Atelier werden. Kompakt und funktional, barrierefrei und eingeschossig waren die ersten Parameter für den Entwurf. Nach Möglichkeit sollten die Innenräume Industriecharakter aufweisen, jedoch zugleich „heimelig“ wirken.

Der sonnige Bauplatz liegt am Rande von Blumenwiesen, jedoch mit Naheverhältnis zum Autobahnzubringer der Inntalautobahn und dementsprechender Lärmimmission. Dies erforderte erhöhte Schallschutzmaßnahmen, welches sich in Ausführung und Materialwahl niederschlug.

Das Konzept des Architekten DI Armin Autengruber beinhaltet eine funktionale Trennung zwischen Arbeitsbereiche und Privaträumlichkeiten. Für die Materialwahl der Außenbauteile erhielt Beton den Vorzug. Die Vorteile liegen in diesem Fall klar auf der Hand, da für die Innenarchitektur der Charakter eines industriellen Loft erzeugt werden konnte und gleichzeitig die schallschutztechnischen Eigenschaften des monolithischen Zementgemischs genutzt wurden. In Verbindung mit einem Wärmedämmverbundsystem und einer vorgesetzten Fassade aus Aluminium Verbundplatten und Holz konnte ein erstklassiges Schalldämmmaß erreicht werden.

Die hervorragende Wärmespeicherung von Beton ist ein weiterer Vorteil und hilft auch im Sommer gegen Überhitzung. Neben den Wänden wurde der Fußboden im Atelier ebenso aus dem Material gefertigt und mit einem Monofinish und Versiegelung versehen. Die Betonkernaktivierung des Fußbodens über das Heizsystem (Luftwärmepumpe) trägt zum angenehmen Wohlfühlklima ebenso wie die Komfortlüftung bei. Dadurch wird permanente Frischluftzufuhr garantiert und verhindert das Lärmimmissionen über geöffnete Fenster persönlichen Ruhezeiten stören.

Neben Beton ist auch Holz als Stilelement und konstruktiv zum Einsatz gekommen. Dadurch wird die Behaglichkeit im Atelier Michaela Seidl Photografie optimiert und zeichnet sich über eine klima:aktiv Zertifizierung als nachhaltiges Bauwerk aus.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.