Gemeindebibliothek, Gemeindearchiv und Trauungssaal im alten Pfarrhaus in Pöcking, WSM ARCHITEKTEN WSM ARCHITEKTEN Moderne Häuser
Gemeindebibliothek, Gemeindearchiv und Trauungssaal im alten Pfarrhaus in Pöcking, WSM ARCHITEKTEN WSM ARCHITEKTEN Moderne Häuser

Das kubisch schlichte Gebäude aus dem 15. Jhd. mit ca. 15 x 15 m und 45° Zeltdach liegt direkt an der Hauptstraße von Pöcking. Durch die Umnutzung mit Bücherei, Archiv sowie Trauungszimmer wurde das Zentrum des Ortes aufgewertet und reaktiviert. Vor dem hellen und freundlich gestalteten Trauungssaal liegt die Hochzeitsterrasse mit einem freien Blick über einen wunderschönen, großen Obstgarten, der von Stimmer Landschaftsarchitekten modern aber zurückhaltend gestaltet wurde. Das Herz des Gebäudes verbirgt sich im Inneren der Bibliotheksräume unter dem fast 300 Jahre alten, frei tragenden Dachstuhl. Dieser wurde mittels einer quadratischen, frei stehenden Galerie-Empore inmitten der entkernten, 2-geschoßigen Räumlichkeiten in Szene gesetzt und läßt sich in den spannenden Raumabfolgen immer wieder neu entdecken.

Das ehemalige Waschhaus des alten Pfarrhauses wurde nach Fertigstellung der Gemeindebibliothek zum Literaturcafé Pöcking. 

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.