Esszimmer Einbauschrank Zirbelkiefer Meyerfeldt Architektur & Innenarchitektur im Raum Hamburg Rustikale Esszimmer
Esszimmer Einbauschrank Zirbelkiefer Meyerfeldt Architektur & Innenarchitektur im Raum Hamburg Rustikale Esszimmer

Die Innenarchitektur-Aufgabe bestand darin, für eine mittelalterliche Burganlage in der Mitte Deutschlands, die zukünftig als Firmenrepräsentanz im internationalen Geschäft und Tagungsstätte genutzt werden soll, fehlende Holzbalkendecken, Zimmertüren und Vertäfelungen nach historischen Vorbildern und denkmalschutzgerecht zu konzipieren, mit Details zu versehen und auszuführen.

Dazu wurden historische Stiche und Abbildungen recherchiert, um Informationen zur ursprünglichen Nutzung und Gestaltung zu bekommen und in Abstimmung zwischen Denkmalschutz und Auftraggeber, als zukünftigen Nutzer, Raumfunktionen und Gestaltung festzulegen.

Die größte Herausforderung war dabei die Decke in dem über 8 m hohen großen Saal handwerklich perfekt und statisch korrekt an der neu geschaffenen Dachkonstruktion zu befestigen und dabei auch schon zahlreiche Möglichkeiten der Beleuchtung mit zu berücksichtigen.

Die Schränke im Saal wurden z.T. mit gerundeten Fronten aus formverleimten Hölzern ausgeführt.

Die Eingangstür zum großen Saal hat eine Durchgangshöhe von 3,20 m, ist, wie die übrigen Zimmertüren auch, in Eichen Massivholz hergestellt und mit handgeschnitzten extra entworfenen Konsolen versehen worden.

 Der Speiseraum wurde in Zirbelkiefer ausgeführt, mit Tafelparkett in Eiche. Die Sprossenfenster sind wegen der Windlasten auf dem Berg eine Metallkonstruktion, die auf der Innenseite mit Profilen in Eichenholz aufgedoppelt wurden.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.