>
Anbau, Umbau, Energ. Sanierung, Wohnhaus “Neue Ecke”, Tettnang, Architektur Andrea Rehm Architektur Andrea Rehm Moderne Häuser
>
Anbau, Umbau, Energ. Sanierung, Wohnhaus “Neue Ecke”, Tettnang, Architektur Andrea Rehm Architektur Andrea Rehm Moderne Häuser

Der Ausgangspunkt für diese Planung war ein bestehendes Wohnhaus aus den 30er Jahren, eingeschossig, mit Keller und Dachgeschoss. Es war hübsch, aber die Wohnfläche war klein. Die Gebäudehülle und Haustechnik bedurften einer energetischen Sanierung.

Der Standort befindet sich in zentraler Lage von Tettnang und bietet einen schönen Panoramablick auf den Bodensee und die Schweizer Alpenkette. Die Überlegungen hinsichtlich der Bewahrung und Erweiterung des Elternhauses der Bauherrschaft oder doch der Planung eines Neubaus gestalteten sich spannend und mit offenem Ergebnis. Schließlich ergab die Möglichkeit der Aufstockung um ein Geschoss den entscheidenden Impuls, mit der ‚Erweiterung nach oben‘ die Wünsche der Familie zu verwirklichen. Vor allem mehr Platz für das Familienleben sollte das umgebaute Wohnhaus haben. Ein zweiter wichtiger Wunsch war, die weite Aussicht zu sichern, denn andere Planungen mit mehrgeschossigen Gebäuden in der Nachbarschaft waren schon bekannt geworden.

Mehr Informationen auf http://www.architektur-andrearehm.de


Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.