Erweiterung + Sanierung eines Denkmals, Turck Architekten Turck Architekten Ausgefallene Häuser
Erweiterung + Sanierung eines Denkmals, Turck Architekten Turck Architekten Ausgefallene Häuser

Denkmal

Das denkmalgeschützte Stahlhaus wurde im Jahre 1952 von
der Firma MAN als Fertighaus in Baukastenbauweise aus wenigen, in der Fabrik vorproduzierten Bauelementen gefertigt.

Der eigentliche Baukörper steht auf einem gemauerten Kellergeschoss. Die tragende Konstruktion besteht aus Stahlträgern, die Fassade aus raumhohen Stahlkassetten, die ursprünglich mit Glaswollmatten gedämmt und mit Holzfaserplatten bekleidet waren.

Das Dach hatte eine Deckung aus Fulgurit Schindeln.

Da sich das Haus in einem sehr schlechten Zustand befand, und den heutigen Anforderungen an den Wärmeschutz nicht genügte, haben wir es – unter Berücksichtigung der bauzeittypischen Eigenheiten- umfassend saniert und umgebaut. Die Außenwände wurden bis auf das Stahlblech freigelegt. Ein neuer Wandaufbau mit hinterlüfteter Fassade, Zellulosedämmung und Lehmputz mit integrierter Wandheizung schafft ein angenehmes Raumklima in denkmalgeschützter Hülle.

Das Dach wurde ebenfalls mit kleinformatigen Schindeln neu gedeckt.

Die Küche, Holzböden, Wandschränke und Treppen blieben erhalten und wurden aufgearbeitet.

Erweiterung

Da die Nutzflächen im denkmalgeschützten Stahlhaus nicht
ausreichten um unser Architekturbüro im Haus unterzubringen, entschieden wir uns – in Abstimmung mit der unteren Denkmalbehörde- für einen zurückhaltenden, leicht ins Gelände eingegrabenen Erweiterungsbau, der die Erscheinung des Haupthauses möglichst wenig beeinträchtigen sollte.

Der neu hinzugefügte Kubus mit Lärchenholzschalung ist auf Untergeschoss-Niveau an das Haupthaus angedockt, bietet aber dennoch einen großzügigen Blick in den Garten, da das Gelände nach Süden hin abfällt.

Der aus Arbeitszimmer und Besprechungsraum bestehende Baukörper wird durch einen separaten Eingangshof erschlossen. Als angenehmer Nebeneffekt entstand oberhalb des Büros eine großzügige Dachterrasse, die schwellenlos vom Wohnzimmer aus zu betreten ist und zum Verweilen einlädt.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.