< >
Blick auf den Wintergarten und das Wasserbasin aaw Architektenbüro Arno Weirich Moderner Balkon, Veranda & Terrasse
< >
Blick auf den Wintergarten und das Wasserbasin aaw Architektenbüro Arno Weirich Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Wohnfläche: 225 qm
Grundstücksfläche: 630 qm

Bauzeit: 5 Monate

Grundstück in dörflicher Insellage in historischer Umgebung.

Hier wird modernste Architektur in die dörfliche Struktur eingebunden, indem sich der Baukörper gelockert und gegliedert präsentiert. Gleichzeitig entstehen helle Räume mit fließenden Übergängen und interessanten Ein- und Ausblicken. Das Grundstück liegt in der Dorfmitte Hilberaths und wird von einer historischen Fachwerk-Hofanlage und von Wohnhäusern aus den sechziger Jahren umrahmt. Aus Rücksicht auf die Hofanlage wurde das Haupt- gebäude möglichst weit davon abgerückt. Ein ein-geschossiges Einliegerhaus (Kinder/Seniorenhaus) dient als Kopplungselement.

Das 1,5-geschossige Haupthaus wird durch den zweigeschossigen Wintergarten geprägt:

Er durchflutet es mit Licht und bildet auf allen Ebenen den Hauptraum, von dem aus sich die anderen Bereiche mit fließenden Übergängen erschließen. Der Wintergarten erhebt sich aus dem Wasserbecken. Die Außenanlagen wurden Aufgrund der Höhenunterschiede auf dem Grundstück in Terrassen angelegt.

Regenerative Energien: Als Heizanlage wurde eine Erdwärmepumpe mit Tiefen-bohrung installiert. Diese liefert Energie für die Fuß-bodenheizung, deren Wärmeverteilung über besonders leitfähige Aluminiumbleche erfolgt. Dadurch wird die Vorlauftemperatur erheblich verringert. Im Sommer dient die Fußbodenheizung als Kühlung bei gleichzeitiger Wärmegewinnung für die Warmwasserbereitung.

Credits: Sven Otte
Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.