>
Schließung der Baulücke ab 2011: modern von aaw Architektenbüro Arno Weirich,Modern
>
Schließung der Baulücke ab 2011: modern von aaw Architektenbüro Arno Weirich,Modern

Im Herzen Bonns, direkt gegebüber der Remigiuskirche, bestand seit mehr als 66 Jahren eine Baulücke. Wegen eines bestehenden Durchfahrtsrechts dient das Erdgeschoss als Erschließungs- und Stellplatzebene. Die drei Obergeschosse wurden statisch so konzipiert, dass die komplette Gebäudetiefe durchgängig offen gestaltet werden konnte. Der straßenseitige Erker ist in Blickrichtung Remigiuskirche ausgerichtet und verbindet 1. und 2. OG. Die großzügige Erkerverglasung sorgt für eine natürliche Belichtung in der kompletten Gebäudetiefe.
Die straßenseitige Fassade wurde mit JURA-Kalkstein gestockt und mit farbigen Trespa-Platten gestaltet. Das Gebäude wird über eine Erdwärmepumpe, welche mit einer 95 m tiefen Erdbohrung ausgestattet ist, versorgt. Des weiteren ist das gesamte Gebäude mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Die Holzfenster wurden in Dreifachverglasung ausgeführt.

Credits: Helmut Reinelt
Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.