Siegentwurf des Verwaltungsgebäudes des Bauunternehmens in Korbach Avantecture GmbH Gewerbeflächen Neubau, Büro, Modern, Umbau, Modernisierung, Erweiterung, Verwaltungsgebäude, Firma, Firmenstandort, Firmenzentrale, Aufzug, Küche, Bestandsbauten, Raumstruktur, Besprechungsraum, Cafeteria, Vortragsraum, Glaskonstruktion, Fenster, Fensterfront, Flachdach, Entwurf, Entwürfe, Varianten,Bürogebäude
Siegentwurf des Verwaltungsgebäudes des Bauunternehmens in Korbach Avantecture GmbH Gewerbeflächen Neubau, Büro, Modern, Umbau, Modernisierung, Erweiterung, Verwaltungsgebäude, Firma, Firmenstandort, Firmenzentrale, Aufzug, Küche, Bestandsbauten, Raumstruktur, Besprechungsraum, Cafeteria, Vortragsraum, Glaskonstruktion, Fenster, Fensterfront, Flachdach, Entwurf, Entwürfe, Varianten,Bürogebäude

Viele etablierte Unternehmen verfügen über Bestandsbauten. Nach einiger Zeit werden diese zu klein und die Architekturoptik und Ausstattung wirken veraltet und halten mit der Entwicklung des Nutzers nicht mehr mit. Neubau oder Umbau, Modernisierung und Erweiterung ist nun die Frage, die es zu beantworten gilt.

Neubau ist unsere Profession – nun haben wir auch die andere Variante im Portfolio: Wir entwarfen und planten bereits das Headquarter einer Traditionsfirma in moderner, besonderer Architektursprache in Kassel. Das Bauwerk wird erfolgreich genutzt und verfehlt seine positive Wirkung auf Geschäftspartner und Belegschaft nicht.

Am Gründungsstandort der Firma in Korbach hatte man 1986 ein Verwaltungsgebäude errichtet, das nun für die gestiegene Anzahl der Mitarbeiter, eine moderne Raumstruktur und vor allem auch als “Gesicht”, als “Kopf” der sich exzellent entwickelnden Firma nicht mehr ausreichend ist.

Die Aufgabe: Der Innenraum des Bestandsbauwerk wurde gerade neu ausgestattet und soll daher weiter genutzt werden. Eine Verlegung der Belegschaft in fremde Immobilien sollte aus Kosten- und Logistikgründen (es stehen noch einige andere Nutzgebäude vor Ort) unbedingt vermieden werden.

Folgende Ziele wurden definiert:

  1. Die nicht mehr zeitgemäße Optik soll einer Radikalkur unterzogen werden. Dafür wurde “ein schräger Kopf” (I-Ton GF Herr Meier) gesucht, der die progressive Architektursprache der Dependance in Kassel auch hier einbringen kann.
  2. Die Geschäftsführung will eine neue, zusätzliche Raumkonstellation mit einem Vorzimmer und eigenem Besprechungsraum als Anbau realisiert haben.
  3. Der Eingang des Altbaus liegt an der falschen Seite und soll von da auf die gegenüberliegende Seite verlegt und auch deutlich repräsentativer gestaltet werden.
  4. Es soll eine strategische Raumreserve für neue Mitarbeiter – ausreichend für weitere 30 Jahre geschaffen werden.
  5. Eine Cafeteria mit Küche soll für die Belegschaft und auch Gäste implementiert werden.
  6. Ein sehr dunkler Vortragsraum mit 200qm im Untergeschoss soll durch Abgrabung und großzügige Verglasungen aufgewertet werden.
  7. Ein Aufzug soll ein/angebaut werden.


Unsere Lösungen:

  1. Architekturduktus: Die altmodische, aber zu erhaltende Lochfassade soll durch Verkleidungen, Anbauten, vorstehende Deckenelemente und neu strukturierend Wandscheiben davor ein radikal neues Bild erhalten.
  2. Der schräge Dachaufbau soll durch einen Flachdachaufbau ersetzt werden.
  3. Anbauten sollen so dimensioniert und positioniert werden, daß ein neuer Besucher kaum unterscheiden kann, was Bestand ist und was neu gebaut wurde. Der vorsichtig geäußerte Traum der Auftraggeber: “natürlich wäre es toll, wenn man das Ganze als Neubau wahrnimmt und es mithält mit der hohen visuellen Qualität unseres Neubaus in Kassel” ist ein Benefiz, den wir dem AG bieten wollen.
  4. Das neue Ensemble soll deutlich größer wirken, als der alte Verwaltungsbau. Das soll durch optisch in die Hauptblickachsen dem Bestand vorgelagerte neu Bauteile und die Anbauten erreicht werden.

Die Gesamtperspektive soll den Bestand ca. 1,5 fach, auf also das 2,5fache optisch vergrößern, bei nur einem Drittel tatsächlichen Neubauraumvolumen.


Der Weg:

  1. Phase: zwei Vorentwürfe sollen 2 autarke Wege aufzeigen, die beide die o.g. Ziele verwirklichen.
  2. Phase: der Sieger soll als Entwurf finalisiert und folgend realisiert werden.

Dabei soll die innere Weiternutzung durch entsprechendes Timing und Planung gesichert werden.

Das Ergebnis: Wir stellten 3 Varianten vor (also eine als Bonus).

Hier möchten wir Ihnen die Siegvariante präsentieren.

Farbe: Weiß
Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.