Modernisierung des Sporthallenkomplex in Köln-Finkenberg, AIB - Architektur - Ingenieurbüro Billstein - Köln AIB - Architektur - Ingenieurbüro Billstein - Köln Gewerbeflächen Stadien
Modernisierung des Sporthallenkomplex in Köln-Finkenberg, AIB - Architektur - Ingenieurbüro Billstein - Köln AIB - Architektur - Ingenieurbüro Billstein - Köln Gewerbeflächen Stadien

Der vorgefundene Bestandsbau ging auf einen Wettbewerb aus Mitte der 70er Jahre zurück. Das Gebäude bestach durch die Mixtur aus Stahlbetonstützen, -balken und Trägern, sowie aus Funktionsräumen, welche in der Fassade durch Backsteinfassaden kenntlich waren.

Die Aufgabe bestand darin, die Aussenfassade energetisch zu modernisieren und gleichzeitig den Charakter des Gebäudes zu erhalten. Durch eine Vorhangfassade wurde mittels Faserzementplatten die ehemaligen Betonbauteile akzentuiert. Die Klinkerbereiche durch eine neue und gedämmte Klinkerfassade erhalten.

Die großflächigen Pfosten-Riegel-Konstruktionen wurden teilweise mit einem blickdichten transluzentem Glas (Hersteller OKALUX) versehen. Hier konnte nunmehr auf einen außenseitigen Blendschutz verzichtet werden und eine bessere Ausleuchtung der Halle durch Tageslicht erzielt werden.

Die Innenräume wurden umfassend saniert. So wurden die Umkleiden und deren Nebenräume (Duschen, WCs) neu angeordnet. Hierdurch hat jede Umkleide nun mehr seine eigenen Nebenräume und der Diebstahlschutz wurde verbessert. Das alte Farbkonzept im Innenraum wurde aufgegeben und durch ein helleres und freundliches Konzept ersetzt.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.