altes Bad 1 puschmann architektur
altes Bad 1 puschmann architektur

Zurück in die Zukunft… Bungalow Umbau & Sanierung

Der Bungalow aus dem Jahre 1962 wurde „kernsaniert“, das bedeutet, bis auf das Rohmauerwerk und den Dachstuhl mit Deckung wurde alles erneuert. Der Grundriss wurde im Wesentlichen erhalten, die Fassadengestaltung aber wurde gänzlich überarbeitet, Fensteröffnungen vielfach geändert, Durchblicke geschaffen, viel Licht in die Räume gebracht.

Geringfügige Änderungen am Grundriss korrigierten die Fehler der Vergangenheit, schafften die notwendige Klarheit und Funktionalität, orientiert an den Bedürfnissen der neuen Bewohner.

In einer idyllischen Lage am Stadtrand von Recklinghausen mit Aussicht auf die Felder nach Suderwich wurde aus einer Wohnimmobilie mit Ausstattung und Technik aus den 60er Jahren ein neuwertiges Einfamilienhaus als Effizienzhaus 85 nach EnEV 2009.

Kosten und Flächen

Insgesamt überzeugt das Projekt durch seine geringen Baukosten bei hoher Qualität. Dadurch wird umweltbewusstes Bauen bei hoher Anforderung an Wohnqualität bezahlbar.

Grundstück: 970,0 m²

Wohnfläche Erdgeschoss: 144,0 m²

Nutzfläche Kellergeschoss: 94,0 m²

Kosten: 313.500 EUR ohne Eigenleistung

Kosten/m²: 1.750 EUR/m² inkl. Gargen und Nebenflächen

Bauzeit: 04 – 11/2012

Energetische Kennwerte

Heizkosten im Jahr: 416,00 EUR/a (Stand 2012)

Endenergie EKZ: 39 kWh/m²a

Energiebedarf: 6.118 KWh/a

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.