< >
Galerie/Flur z-plus-architektur Moderner Flur, Diele & Treppenhaus
< >
Galerie/Flur z-plus-architektur Moderner Flur, Diele & Treppenhaus

Der Entwurf des Einfamilienhauses „W“ wurde maßgeblich durch die vorgegebene Bauparzelle bestimmt. Diese wurde frei, da das dort ursprünglich vorhandene Haupthaus des zugehörigen Bauernhofes wegen seines maroden Zustandes komplett abgebrochen wurde.

Das Eckgrundstück ist durch beidseitige Grenzbebauungen (ein Mehrfamilienhaus und eine Scheune) komplett eingebaut, sodass nur die Süd-west und Nord-west Außenwände durch einzelne Verglasungen geöffnet werden konnten. Gleichzeitig wünschte der Bauherr jedoch ein lichtdurchflutetes und offenes Wohnklima.

Der Architekt t entwarf daher eine Lichtgalerie für die „hintere“ zugebaute Hausecke. Eine große Dachverglasung leitet hier das natürliche Licht vom Dachgeschoss bis ins Wohnzimmer des Erdgeschosses. Das offen gestaltete Treppenhaus verläuft entlang dieser Lichtgalerie, sodass sich die Wohnräume in jedem Geschoss an den beiden offenen Fassadenseiten organisieren ließen. Kochen, Essen und Wohnen im EG, 2 Kinderzimmer und ein großzügiges Bad im OG, sowie der Elternbereich mit Ankleide und separatem Duschbad im DG. Sogar der Hauswirtschaftsraum in der hinteren Gebäudeecke des Erdgeschosses, mit Zugang zur angrenzenden Scheune, konnte durch ein Oberlichtband zur Galerie natürlich belichtet werden.

Für die Fassadengestaltung wurde bewusst ein alter Abbruchklinker wiederverwendet. Der somit entstandene Kontrast zwischen neuer Architektur und altem Klinker verbindet das neue Haupthaus mit der alten Hofanlage.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.