Frontansicht Fassade Neugebauer Architekten BDA Klassische Häuser Himmel,Gebäude,Pflanze,Fenster,Baum,Haus,Leuchte,Nachbarschaft,Wohngebiet,Fassade
Frontansicht Fassade Neugebauer Architekten BDA Klassische Häuser Himmel,Gebäude,Pflanze,Fenster,Baum,Haus,Leuchte,Nachbarschaft,Wohngebiet,Fassade

Das Gebäude stand seit mehreren Jahren leer und solle ob seines unverwechselbaren Charmes in dem bevorstehenden Bauprozess unter denkmalrechtlichen Gesichtspunkten saniert bzw. aus seinem Dornröschenschlaf erweckt werden.

Der Wesentlichste Eingriff in die Immobilie erfolgte mit dem Rückbau des in den 60er Jahren missglückten Anbaus auf der Westfassade. Der neuen Eigentümer hatte sich zum Ziel gesetzt, die Villa so zu rekonstruieren, als sei Sie immer so gewesen. Ergänzend solle natürlich die neue räumliche Organisation, die dem Zwecke eines so genannten „Familiyhomes“ dienen soll, anhand von gezielten Interventionen, in Form neuer Fenster, zwecks besserer Belichtung, Rechnung getragen werden.

Diese Eingriffe, die aber nach Auffassung des Entwurfverfassers das Objekt extrem aufwerten, finden lediglich auf der Süd- und Westfassade statt. Der Anbau, der aus den 60ern stammt soll allerdings nur bis auf EG-Ebene abgebrochen werden, so dass die Decke über dem vorhandenen Kriechkeller als großzügige Terrasse die ideale Ergänzung zu den schmucken Wohnräumen bietet. Eine solche Terrasse bedarf natürlich auch einer entsprechend ausladenden Treppenanlage, welche gleichzeitig als Plattform für sonnehungrige Besucher dienen kann.

Die grundsätzliche interne Organisation wird im Grunde nur den individuellen Bedürfnissen der zukünftigen Nutzer angepasst und die Ausstattung heutigen Komfortvorstellungen anzupassen sein. Dies gilt u.a. auch für das offenbar schon von Anfang an ausgeschöpfte Dachgeschoss im Sinne einer Wohnnutzung. Als Ergänzung und in Verbindung mit der Grundstückarrondierung ist eine neue Einfahrt direkt von der Biebricher Allee einzurichten, die bislang nur als Fußweg fungiert hat.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.