Wohnhaus mit Büro I Küche mit Blick zum Essbereich FFM-ARCHITEKTEN. Tovar + Tovar PartGmbB Einbauküche
Wohnhaus mit Büro I Küche mit Blick zum Essbereich FFM-ARCHITEKTEN. Tovar + Tovar PartGmbB Einbauküche

Ein einfaches Dorfhaus von 1850 in Frankfurt/Bergen, Bieberschwanz,

verputztes Mauerwerk, Fenstergesimse, vernünftig proportioniert.

Das Haus wurde in seiner Struktur mit seiner ortsprägenden straßenseitigen Fassade erhalten. Die neue Nutzung – Wohnräume zum Garten – bildet sich durch großzügige neue flächenbündige Aluminiumlochfenster in der vertikal holzverschalten Südfassade ab.

Um den Charakter der Fassade erhalten zu können, der im Wesentlichen durch die zahlreichen Fensteröffnungen mit Gesimsen bestimmt wird, wurde auf die Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems verzichtet.

Das Gebäude wurde dreiseitig mittels eines mineralischen Dämmsystems

innen gedämmt, der Außenputz komplett entfernt und das freigelegte Mauerwerk mit einer Kalkschlämme versehen. Alle Putze und Anstriche wurden auf Kalkbasis ausgeführt, somit ist gesamte Wandaufbau dampfdiffusionsoffen.

Nach der Entfernung von Trennwänden im EG entstand auf der Südseite ein großer zusammenhängender Wohnraum über die gesamte Fassadenbreite. Die Zwischendecke im Dachgeschoss wurde rückgebaut, der Dachraum komplett in ein Studio umgewandelt. mTreppen und Holzbalken verbleiben als Zitat in den weiß gekalkten Räumen. Alte Holzdielenböden wurden überarbeitet und ergänzt, der Boden im EG wurde mit unbehandelten Lärchendielen neu aufgebaut.

Auszeichnungen:

Tag der Architektur 2009

Das Goldene Haus 2010, Hauptpreis

Credits: FFM-ARCHITEKTEN. Markus Raupach
Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.