Südfassade am abend moderne häuser von lecke architekten modern | homify
Südfassade am Abend Moderne Häuser von Lecke Architekten Modern
Südfassade am Abend Moderne Häuser von Lecke Architekten Modern
Südfassade am Abend Moderne Häuser von Lecke Architekten Modern

Der Bau eines Einfamilienhauses ist wie keine andere Bauaufgabe an die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Bauherren gebunden. Daher gibt es auch keine allgemeingültigen Standards.

Die Bauherren dieses Hauses kamen mit festen Vorstellungen zu uns. Zweigeschossig sollte das Haus sein, offen und großzügig verglast. Öffentliche Bereiche wie Wohnen, Essen und Küche sollten streng von den Schlafräumen getrennt sein. Eine Einliegerwohnung, die derzeit als Arbeits- und Gästebereich genutzt wird, soll den familieren Bedürfnissen entsprechend auch als Wohnbereich von Großeltern oder erwachsenen Kindern nutzbar sein.

In der Materialität dominieren die regionalen, „westfälische“ Baustoffe Klinker und Holz, auskragenden Bauteile sind in Beton ausgeführt und somit in Ihrer baukonstruktiven Eigenschaft ablesbar.

Das Haus verfügt über eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und aktiver Befeuchtungsstrecke Die Beheizung erfolgt über eine Fußbodenheizung mit einer Gas-Brennwertanlage. Prinzipiell ist das System aber so ausgelegt, dass die Umstellung auf eine Wärmepumpenversorgung möglich ist. Damit hätte das Haus die Bilanz von einem „Passivhaus“.

Ähnliche Fotos
Kommentare