<
Badezimmer OG Gabriele Riesner Architektin Rustikale Badezimmer
<
Badezimmer OG Gabriele Riesner Architektin Rustikale Badezimmer

Die in der zweiten Hälfte des 19. Jh. an der Westseite angebaute Scheune eines regionaltypischen circa 200 Jahre alten Einfirsthofes in Antwort/Chiemgau, sollte zu einer eigenständigen ca. 150 m² großen Wohnung ausgebaut werden und dabei der Charakter des Gebäudes von außen im Hinblick auf das architektonische Gesamtbild des Anwesens wie auch des Dorfes erhalten bleiben.

So bilden die neuen Doppelkastenfenster aus Lärchenholz mit ihren Proportionen und ihrer Anordnung auf der Fassade die Klammer zum Altbau.

Das Hervorstehen der Fensterrahmen im Obergeschoss pointiert deren Neueingesetztsein auch durch ihren blauen Lackanstrich auf der naturbelassenen Lärchenholzlattung, die die alte Scheunenverschalung thematisiert.

Eine Glaswand an der Stelle des alten Scheunentores öffnet den zentralen Dielenbereich nach Süden, der nicht beheizt wird. Das Wohnen wird somit in Kalt- und Warmräume zoniert.

Die vorhandene Aufteilung, abhängig von dem Dachstuhl des Hauses wurde übernommen und sichtbar gelassen. Die Dielenbereiche im Erd- und Obergeschoss sind Erschließungsräume, durch eine Galerie vor der Glaseingangsfront miteinander verbunden und bis in den First offen.

Fotos: André Baschlakow

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.