Scheune T, +studio moeve architekten bda +studio moeve architekten bda Klassische Wohnzimmer
Scheune T, +studio moeve architekten bda +studio moeve architekten bda Klassische Wohnzimmer

Großer Wert auf den Erhalt des historischen Charakters und die Optimierung der bestehenden Bausubstanz wurde bei dem Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus gelegt.

Bei der gesamten Umbaumaßnahme wurde darauf geachtet, innerhalb der Bestandsgrenzen zu bauen. Dach, Wände und die Gründung der Scheune konnten erhalten werden. So wurden die eingesetzten Baumaterialien sorgfältig ausgewählt und eine sichtbare Konstruktion umgesetzt, welche den Charakter der Scheue wiederspiegelt.

Ökonomische Baumaterialien aus der Region und die Ausführung der Konstruktion mit erfahrenen Handwerkern und einfachen Details ermöglichte besondere Nachhaltigkeit und eine hohe Qualität im Endergebnis.

Eine Trinkwasserfilteranlage, Pelletheizung und konventionelle Lüftung regulieren und minimieren die Auswirkungen auf die Umwelt. Zudem wird das Regenwasser zur Nutzung im Garten aufgesammelt.

Im Innenraum wurden die gemeinschaftlich genutzen Zonen offen gestaltet und gleichzeitig individuell nutzbare Zonen geschaffen. Nischen für die Bibliothek und versteckte Einbau-Schränke gewähren ein homogenes, einheitliches Bild im Inneren. Die bewusst sichtbar gelassene Konstruktion steht in einem dezenten Kontrast zu den schlichten und neutralen Wänden und Böden und kompletiert das Gesamterscheinungsbild.

Türen und Sanitärräume wurden barrierefrei ausgeführt, um ein generationenübergreifendes Wohnen möglich zu machen.

Hof und Garten verknüpfen über großzügige Fensterflächen den Innenraum mit dem Aussenraum und gewähren unterschiedlichste Blickbezüge.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.