Holzfeuerofen: rustikale Küche von Gabriele Riesner Architektin
Holzfeuerofen: rustikale Küche von Gabriele Riesner Architektin
Holzfeuerofen: rustikale Küche von Gabriele Riesner Architektin

Ein zentraler Holzfeuerofen im Erdgeschoss dient sowohl als Herd als auch gleichzeitig der Warmwasserzuführung für den Pufferspeicher der Wand- und Fußbodenheizung. Darüber hinaus wird die Wärme in einem über die Schwerkraft des Wassers funktionierenden Abwärmeofen gespeichert.

Die Solarzellen auf dem Dach unterstützen die Heizung und erzeugen das Warmwasser für Küche und Bad.

Durch die Kombination von Sonnenenergie, modernster Ofentechnik mit einem effizienten Verbrennungsgrad, einer Wand- und Fußbodenheizung, die lediglich eine Vorlauftemperatur von 35°C benötigt und einer sehr guten Außenwanddämmung erreicht dieses Haus den Primärenergiefaktor von circa  30 kWh/m²a.

Mit der überschüssig erzeugten Energie wird zusätzlich das alte Bauernhaus mitbeheizt.

Ähnliche Fotos
Kommentare

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden