Generationenübergreifendes wohnen im 10-familienhaus: häuser von ja3 | homify
< >
Generationenübergreifendes Wohnen  im 10-Familienhaus:  Häuser von JA3
< >
Generationenübergreifendes Wohnen  im 10-Familienhaus:  Häuser von JA3
< >
Generationenübergreifendes Wohnen  im 10-Familienhaus:  Häuser von JA3
Gefällt dir dieses Projekt?
Für mehr Info Experten kontaktieren.
OK
Gefällt dir dieses Projekt?
Für mehr Info Experten kontaktieren.
OK

Dieses 10-Familienhaus in Winsen an der Aller soll Generationen verbinden. Moderne Formen und altengerechte Planung machen hier das Leben komfortabel. Die gekrümmte Form des Gebäudes wurde durch das Grundstück und den Bogen des angrenzenden Deichs und Flussverlaufs vorgegeben. Um die Höhe des Gebäudes optisch zu reduzieren wurde in senkrechten Volumenlayern gearbeitet. Fassade, Laubengang, Wohnungen und Dachterrassen sind so abgestuft, dass die Höhen der Nachbarbebauung optisch aufgenommen werden konnten.

Da die Länge des Gebäudes die Bewohner der oberen Etagen darin behindern würde, den hinteren Garten und den Deich auf kurzem Weg zu erreichen, wurde das Erdgeschoss in der Mitte getrennt und ein Tunnel in den Garten geschaffen. Um den Erdgeschossgrundriss wiederholen zu können, wurde darüber der Technikraum für das ganze Gebäude platziert.

Um die KfW Vorgaben zu erreichen wurden der Laubengang und die Balkone thermisch von den Wohnungen getrennt und sind daher selbsttragend. Mit Wärmerückgewinnung und Solareinsatz wurde der Energieverbrauch weiter gesenkt.

Die Wohnungen sind altengerecht und weitestgehend barrierefrei gestaltet.

Beispiele hierfür sind der Aufzug im Flur, ebenerdige Duschen mit rutschhemmenden Fliesen, der fast schwellenfreie Übergang zu den Balkonen und der rutschhemmende Steinteppichbelag in den Fluren.

Ähnliche Fotos
Kommentare

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden