Holzbalken alt/neu Architekturbüro Barth
Holzbalken alt/neu Architekturbüro Barth

© Architekturfotografie: Julia Krüger

Die bestehende Wohnung im 4. Obergeschoss eines Wohnhauses aus der Gründerzeit sollte in das Dachgeschoss erweitert und durch eine Terrasse auf dem Dach ergänzt werden. Die besondere Aufgabe bestand darin, aus der kleinen Abstellfläche einen Wohnraum mit grösstmöglicher Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Das Bauvorhaben ist mit sehr hohem Ausbaustandard umgesetzt worden. Nach Neuaufbau der Zwischendecke erfolgte eine Fußbodenheizung im Trockenaufbau und Eichendielung. Im Aufgangsbereich zur Dachterrasse ist ein Podest eingebaut worden, um die Länge der Treppe verkürzen zu können.

Für das sehr grosse Dachflächenfenster sind zwei Sparren ausgewechselt worden. Die Pfetten sind mit Stahlträgern verstärkt worden.

Im Dachgeschoss entstand nun ein grosszügiger Wohnraum mit Küche und Essen, sowie einem kleinen Bad. Die Tür zum Treppenhaus wurde versetzt, um hier den Zugang zu erhalten. Eine Loggia mit grossem Fenster ist bereits im Bestand.

Die neue Dachterrasse ist ein Kleinod mit Panorama-Blick über die Hamburger Innenstadt.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.