Umbau Aareggweg, Bern, Holzhausen Zweifel Architekten Holzhausen Zweifel Architekten Moderne Badezimmer
Umbau Aareggweg, Bern, Holzhausen Zweifel Architekten Holzhausen Zweifel Architekten Moderne Badezimmer

Die grosszügige Wohnung in einem 1960‘er Mehrfamilienhaus im Aareggweg im Berner Felsenau-Quartier wurde vom Vormieter während 40 Jahren in Eigenarbeit sukzessive zu einer getäferten Höhle der rustikalen Gemütlichkeit ausgebaut. Der Wunsch der Bauherrschaft war die Wiederherstellung einer luftigen und der Architektur des Hauses entsprechend aufgeräumten räumlichen Qualität der Wohnung zwecks Neuvermietung.

Dabei wurde mit gezielt wenigen Eingriffen ein zeitgemässer und doch zeitlos gültiger Grundriss in seiner ursprünglichen Qualität wiederhergestellt. Die Garderobe im Eingang wurde innerhalb dieser Mssnahmen um ein Reduit ergänzt und akzentuiert nun neu die Trennung von Schlaf- und Wohnbereich. Die Küche wurde stärker zu Essbereich und Wohnzimmer und zur hellen Balkonfassade hin geöffnet und komplett erneuert. Die Nassräume mit ihren farbigen Originalplatten wurden lediglich, wo notwendig, mit neuen Apparaten bzw. Armaturen ergänzt.

Akzentuiert wird die räumliche Abfolge von intimen Schlafräumen, diskreten Nasszellen und weitläufigem Wohnbereich durch eine unterschiedliche Färbung des neuen Linoleumbodens. Empfangend freundlich, zurückhaltend neutral, dunkel intim. Der Orignalparkett im Wohnbereich wurde lediglich aufgefrischt und neu versiegelt.

Credits: Fotografie: Marco Frauchiger, Bern
Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.