Küche DARC Architects // Darmawan Architekten Moderne Küchen
Küche DARC Architects // Darmawan Architekten Moderne Küchen

Kontext – Das Souterrain-Apartment in einer kleinen, ruhig gelegenen Straße im Berliner Stadtteil Friedenau wurde behutsam entkernt und die wesentlichen Elemente neu herausgearbeitet. Diverse Einbauten aus den letzten Jahrzehnten, ein schlechter Allgemeinzustand und ungünstige, raumklimatische Bedingungen machten das Apartment nach heutigen Standards unbewohnbar.

Konzept – Aus dem ehemals dunklen und beengten Souterrain-Apartment ist durch die Umstrukturierung des Grundrisses ein geräumiges, wohlproportioniertes Apartment entstanden, welches durch neue, großzügige Öffnungen und Zugänge mit dem Vorder- und Hintergarten verbunden ist. Der dunkle Flur wurde zugunsten einer gut belichteten Wohnküche entfernt, Hauswirtschaft, Technik und Kammer wurden zugleich im weniger belichteten Teil der Wohnung untergebracht.

Gebäudestruktur – Die Souterrain-Lage der Wohnung bringt einige Zwänge und Herausforderungen mit sich: Die Raumhöhe ist weitaus geringer als in der höheren Beletage, die tragenden Wände des Hauses sind an dieser Stelle am stärksten, Stränge für die gesamte Hausversorgung laufen hier zusammen – ein Unterziehen der Leitungen ist daher kaum möglich. Um in diesem kompakten Gefüge eine Großzügigkeit zu erzeugen, wurden die typischen Rundbögen herausgearbeitet, außerdem lassen sich die Wohnräume nun durch breite Flügeltüren zusammenschalten, über das Badezimmer lässt sich der begrünte Innenhof betreten.

Material und Farbe – Die zurückhaltende Farbstimmung aus warmen Holzdielen und weiß verputzten Wänden erzeugt eine helle, wohnliche Atmosphäre und steht zugleich dem besonders im Sommer farbenfroh begrünten Außenraum gegenüber. Die dezente und unscheinbare Beleuchtung über Lichtfugen in Bad und Wohnräumen unterstreicht die reduzierte Gesamterscheinung und legt den Blick auf die wesentlichen Elemente des Raumes.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.