Ansicht Hofseite Junghanns + Müller Architekten
Ansicht Hofseite Junghanns + Müller Architekten

In der Gemeinde Haselbachtal wurde eines der ältesten erhaltenen Bauernhäuser grundhaft saniert. Das ehemalige Bauernhaus war infolge fehlender Instandhaltung stark beschädigt. Dementsprechend umfangreich war der Sanierungsaufwand. Die neue Nutzung als Wohnhaus machte eine funktionelle Neuordnung der bestehenden Räume nötig. So konnte der seltene Steigerschornstein mit Schwarzküche durch Einbau eines gedämmten Edelstahlschornsteins ebenso erhalten werden wie die Gebäudegeometrie bei gleichzeitiger Totalerneuerung des Dachstuhls.

Die Planung zeitgemäßer, moderner Bauteile (z.B. Badezimmer) zur Sichtbarmachung der heutigen Nutzung war ebenso Aufgabe unseres Büros.

Bearbeitungszeit: April 2009 bis September 2011

Leistungen: Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauüberwachung

BGF: 78 m² (Bruttogrundfläche)

Bauort: Reichenau bei Dresden

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.