< >
Eingangsseite JEBENS SCHOOF ARCHITEKTEN BDA Moderne Häuser
< >
Eingangsseite JEBENS SCHOOF ARCHITEKTEN BDA Moderne Häuser

Was früher ein öffentlicher Durchgang einer Siedlung zum Wald war, stand als schmales Restgrundstück für den Bau des Hauses zur Verfügung. Die Ausrichtung des Grundstücks stellte eine Herausforderung dar, denn der Wald liegt nördlich des Grundstücks, während im Süden die Straße vorbeiführt. An die langen West- und Ostseiten grenzen hingegen die nahen Nachbarhäuser. Die Lösung bestand darin, das Wohnhaus mit einer schmalen Giebelseite zur Straße auszurichten, von Osten zu erschließen und die Wohn- und Schlafräume nach Westen und Norden zu orientieren.

Damit sich das zweigeschossige Gebäude harmonisch in die überwiegend mit eingeschossigen Satteldachhäusern bebaute Umgebung einfügt, wurde ein kompakter, zurückhaltender Baukörper mit klaren Konturen konzipiert. Bündig in die Fassade integrierte Fenster und der Verzicht auf einen Dachüberstand unterstreichen das prägnante Erscheinungsbild des in Holzrahmenbauweise errichteten und mit sibirischer Lärche verkleideten Gebäudes.

Angesichts des kleinen Grundstücks wurde das Raumprogramm und Raumgrößen auf das Wesentliche reduziert und auf einen Keller verzichtet. Als Stauraum dient ein an die Garage grenzender Abstellraum. Eingang, Flur und parallel zum Flur verlaufende Treppe liegen getrennt von den Wohnräumen und gut belichtet an der verglasten Ostseite. Weil die Treppe als reine Erschließungsfläche gedacht ist, lässt sich der Grundriss flexibel nutzen. Während sich momentan das Elternschlafzimmer und die Kinderzimmer im Obergeschoss befinden, könnte später entweder eines der Kinder oder die Eltern ins Gästezimmer im Erdgeschoss ziehen – das dort gelegene Bad ist bereits mit einer Dusche ausgestattet.

Ein Windfang war nicht erforderlich, weil der zu allen Räumen hin abgeschlossene Flur diese Funktion übernimmt. Auf der zur Straße orientierten Südseite wurden Gästezimmer und Gästebad angeordnet, während sich der Wohnraum mit großen Glasflächen nach Westen und nach Norden zum Wald hin und zur umlaufenden Terrasse öffnet. Obwohl die Küche offen in den Wohnraum integriert ist, definiert sie doch einen eigenen Raumbereich, da sie in einer Nische liegt und von zwei Trennwänden gerahmt wird: einer zum Flur und einer zum Hauswirtschaftsraum mit Wärmepumpe, Waschmaschine und Vorratsregalen. Dieser Raum wird über die Küche an der Fassadenseite erschlossen, so dass man über die angrenzende Terrassentür die Wäsche ohne Umwege zum Trocknen in den Garten bringen kann.

Da die Räume im Obergeschoss offen in den nach Westen ansteigenden Dachraum übergehen, steigt auch die Raumhöhe von 2,60m auf 3,60m vor der Fassade. Dadurch wirken die 12-13qm großen Kinderzimmer größer, als sie tatsächlich sind, zudem bietet sich durch die Raumhöhe der Einbau von Hochbetten an. Ideal dafür sind die über Ecke geschlossenen Wandflächen, da sie, anders als bei einer vollflächigen Verglasung, geschützte Nischen bilden. Abgesetzt durch das dazwischenliegende Familienbad nimmt das Elternschlafzimmer mit Ankleide die nördliche Hälfte des Obergeschosses ein, von wo aus man über das auf der Nordseite angeordnete Fenster direkt in den Wald blicken kann.

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.