Haus hh von scheriau_architektur | homify
Haus HH von scheriau_architektur
Haus HH von scheriau_architektur
Haus HH von scheriau_architektur

Bei diesem Bauvorhaben handelt es sich um einen Umbau/Zubau und thermische Sanierung aus dem Jahr 2009/2010 eines Gebäudes aus den 1960iger Jahren.

Die Grundstücksfläche beträgt 399 m², davon waren bisher 67,10 m² verbaut. Die neue verbaute Fläche beträgt 94,45 m², das entspricht einer Bebauungsdichte von 23,67% (bisher 16,82%). Die Wohnnutzfläche wurde von 55,86m² auf 121,75m² erweitert.

Das bestehende Gebäude aus den 1960iger Jahren ist am vorderen Teil des Grundstücks situiert.

Der Keller ist als solches bestehen geblieben, wurde im Bereich der Außenwände, sowie an der Decke zwischen KG und EG thermisch saniert.

Im EG hätten Teile der Außenwände auch bestehen bleiben sollen, mussten aber aus statischen Gründen während der Bauphase entfernt werden. Daher wurden diese Wände, sowie die gesamte Aufstockung und der Zubau im Süden, mit einer 35cm starken Holzrahmenkonstruktion mit WD und einer 14cm außenliegenden WD ausgeführt.

Die Decke zwischen EG und OG ist mit einer KLH Decke (Kreuzlagenholzdecke) ausgeführt worden.

Das Dach des Hauses ist ebenfalls aus einer KLH Decke mit einem extensiv begrünten Flachdach ausgeführt worden.

Die Beheizung und Warmwasseraufbereitung erfolgt über eine Gaszentralheizung bzw. mittels der am Dach befindlichen Sonnenkollektoren.

Der Garten wurde größtenteils mit einem Biotop angelegt.

Ähnliche Fotos
Kommentare