< >
Stadtvilla I, wirges-klein architekten wirges-klein architekten Moderne Garagen & Schuppen
< >
Stadtvilla I, wirges-klein architekten wirges-klein architekten Moderne Garagen & Schuppen

Architektur

Die dreigeschossige Stadtvilla mit knapp 300 qm Wohnfläche hat einen gewinkelten Grundriss, der im Erdgeschoss bewusst offen und großzügig gehalten ist: Wohn-, Ess- und Küchenbereich bilden einen großen Raum. Der zweigeschossige, etwa 6 Meter hohe Luftraum über dem ca. 50 cm tiefer liegenden Wohnbereich öffnet sich mit seiner raumhohen Verglasung zum Garten mit Terrasse und altem Baumbestand und bringt so die gewollte Nähe zur Natur und viel Sonnenlicht. Vom Essraum gelangt man durch eine Glasschiebetüre auf die zweite, überdachte Terrasse. Auch von der Küche aus ist der Blick zum Garten durch ein langes querformatiges Fenster möglich.

Im Wohnraum ist der offene Kamin ein echter Blickfang. Er lässt sich sowohl aus dem Wohn- als auch aus dem Essraum einsehen. Gedämpftes Akazienparkett, die hölzerne Pfosten-Riegel-Konstruktion im Wohnraum und die Holzstufen der filigran und leicht wirkenden Stahltreppe geben den Räumen Wärme und Atmosphäre.

Im ersten Obergeschoss befinden sich die Kinderzimmer mit separatem Bad. Von der Galerie aus bieten sich Blickachsen zum Wohnraum und in den Garten.

In der obersten Ebene – dem Staffelgeschoss – liegen die Räume der Eltern. Neben dem Schlafzimmer und einem Ankleidebereich befindet sich dort ein großzügiges Wellnessbad mit Ausblick auf die Dachterrasse, wo man auch die späte Nachmittagssonne noch genießen kann.

Die Fassade des Einfamilienhauses erhält durch weiße Putzflächen und anthrazitfarbene Eternittafeln eine klare Gliederung. Garage, Eingang und der zweigeschossige Gebäudeteil wurden bewusst im gleichen Material gestaltet.

2006 I Region: Köln I Fotografie: Frank Carbach, Udo Wirges

Ähnliche Fotos

homify - Ideen für dein Zuhause

4.5

Millionen von Fotos in der homify App durchstöbern!

DIE APP KOSTENLOS HERUNTERLADEN
Nein, danke.